von rüro » 25.03.2007, 16:41
Hallo Paul,
wenn sonst nichts Weiteres verändert wurde, also nur am Regler gearbeitet wurde, lässt sich das Problem logischer Weise auf den Regler bzw. dessen Einstellung eingrenzen. Ansonsten ist es immer ein Zusammenspiel vieler weiterer Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Bulldog „gut geht“, im Standlauf genauso wie unter Last.
Zurück zum Regler. Bedenke, dass die Mechanik nach einer Überholung eine gewisse Einlaufzeit benötigt, bis alles im wahrsten Sinne des Wortes „wie geschmiert“ geht. Allerdings zielt dies besonders auf einen ruhigen Standlauf und weniger auf die Leistung ab, die deines Erachtens nicht so ist wie vorher. Erfahrungsgemäss ist eine „Prüfstandeinstellung“ meist nur eine Voreinstellung in die richtige Richtung; ein perfekter Lauf erfordert eigentlich zwingend eine „Individualeinstellung“ am Bulldog selbst, an dem der Regler angebaut ist. Der Regler ist zwar relativ simpel aufgebaut, ebenso seine Arbeitsweise. Das Laufverhalten muss aber per Feineinstellung und genauem Beobachten der Symptome konsequent in Richtung der gewünschten Eigenschaft optimiert werden. Damit kann man noch einiges herausholen, kostet auch so einiges an Zeit, bis es perfekt geht. Das alles hier i.E. genau zu beschreiben würde den Rahmen sprengen bzw. ist dafür einiges an Erfahrungswerten sehr von Vorteil. Bei Fragen am besten einmal anrufen.
Ein guter Hinweis kommt von Alex. Oft ist dieser Aspekt dann ein „Duell“ eines schönen Standlaufs gegenüber guter Leistung, beides zusammen ist nicht immer ganz einfach zu realisieren. Neue Lastfeder? Warum war die nötig? Hast Du einmal bestimmte, elementare Eigenschaften von gewissen „Neuteilen“ gegenüber Originalteilen verglichen? Ohne, dass ich was Näheres zu der Feder weis, aber Erfahrungen über manche „Neuteile“ (besonders Technikteile) stehen ja nicht selten zur Diskussion, vor allem wenn diese noch so verlockend „günstig“ angeboten werden. Über „billig“ habe ich dann so eine Meinung. Wen wundert es, wenn es dann –wörtlich gesehen- oft nicht passt.
Viele Grüsse Rü.