Titel

Hr 5 Ackerbulldog schneller machen !? Wer weis wie.

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Hr 5 Ackerbulldog schneller machen !? Wer weis wie.

Beitragvon Lanz aus der Schweiz » 08.03.2012, 22:52

Hallo zusammen, bin neu im Forum und aus der CH.
Ich besitze einen sehr lamen HR5 Ackerbulldog mit dreigang Getriebe und Luftreifen.
Weis jemand ob und wie ich diesen schneller machen kann? Er läuft bloß 9Km/h! :(
Habe nirgends etwas gelesen von einem schnellen Getriebesatz, es hat ja aber in dieser Zeit bereits einen schnelleren Verkehrsbulldog gegeben!

Vielen Dank fuer eure Hilfe
Gruß
Lanz aus der Schweiz
Benutzer

Re: Hr 5 Ackerbulldog schneller machen !? Wer weis wie.

Beitragvon Lanzi67 » 09.03.2012, 14:17

Hallo!
Du hast sicher nur die Ackergruppe also 3 Vorwärts- u. 1 Rückwärtsgang. Du kannst aber eine Straßengruppe einbauen indem du eine andere 3. Welle von einem 6-Gang Bulldog mit Schieberad für die 2 Gruppen einbaust. Die 4. Welle kannst du lassen, mußt aber das Gegenrad zur Straßengruppe noch mit draufstecken. Für diese Arbeiten mußt du nicht einmal den Bulldog trennen, das kannst du alles problemlos von oben machen. Tausche bei der Gelegenheit gleich noch die Lager.
Besorge dir das Buch Ein- u. Ausbau von Teilen für die Glühkopfe, da ist alles sehr gut beschrieben und das Buch vom Heinel ist auch Hilfreich bei so einem Vorhaben.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Lanzi67
Platin

Beitragvon Thomas Tisch » 09.03.2012, 14:26

Hallo Lanzi,

der Mann hat einen HR5, also 15/30und nicht einen D8506 oder so.
Da geht das nicht so, wie Sie schreiben.
Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold

Beitragvon Schorsch » 09.03.2012, 17:08

Hallo,

einen 15/30 schneller zu machen ist nicht ganz so einfach. Die "üblichen Verdächtigen" bieten in der Regel keine Radsätze an. Und es ist in jedem Falle eine ziemliche Schrauberei. Der Heinl schreibt da nichts dazu.
Es ist richtig, dass es vom HR5 auch einen Verkehrsbulldog gab. Aber auch der fuhr nur ca. 15 km/h. Vielleicht doch besser lassen wie er ist. So habe ich das jedenfalls getan. Zum schnelleren Fahren gibt es geeignetere Bulldogs.

Viele Grüße
Schorsch
Schorsch
Silber

Beitragvon Lanz aus der Schweiz » 23.04.2012, 12:45

Hallo, da der Bulldog auf Luftreifen steht, sollte eine moderate Geschwindikeitserhöhung drinnen liegen.
Mit 9Km/h kann ich ja auch in der Schweiz an keinem Treffen leilnehmen :roll:
Hat wirklich niemand irgend eine Erfahrung wie ich die Maschine schneller machen kann?
Bin für jede Antwort sehr dankbar :fahrer:

Viele Grüsse
Lanz aus der Schweiz
Benutzer

Beitragvon Thomas Tisch » 23.04.2012, 13:29

Hallo,

da gibt es nur drei Möglichkeiten. 1. Größere Räder, wie ja erwähnt. Bringt aber nicht viel.
2. höhere Drehzahl. Damit wäre ich aber sehr vorsichtig
3. andere Getriebeübersetzung einbauen. Getriebe auseinanderbauen, Zahnräder fertigen lassen etc. Nicht ganz billig oder auf die Schnelle zu machen.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold

Beitragvon Winzer » 29.04.2012, 16:46

hallo zusammen,

also ich würde die FInger vom schneller machen lassen, da die Lenkung nicht das gleiche hergibt wie bei den Folgemodellen des HR 5. Damit meine ich nicht die Übersetzung der Lenkung, sondern die Lager der Reifen und Lenkgestänge...wer einen HR 5 mal gefahren hat, weiß was ich meine. Da schlackert einiges, weil es nicht für schnelle Fahrten ausgelegt ist.

Lass ihn so original wie er ist und fahr ihn lieber aufm Tieflader zu den Treffen.

LG Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Winzer
Gold

Beitragvon Thomas Tisch » 29.04.2012, 19:02

Hallo Winzer,

Dein Beitrag bezieht sich nur auf die Faustachse der frühen HR5. Ich weiß die Schleppernummer nicht auswendig, ab welcher die neue Achse verbaut wurde. Aber die war eigentlich gleich mit der vom HR7/8. Ausser, daß die Anlenkung auf der anderen Seite war.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe