Titel

Luftfilter

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Luftfilter

Beitragvon Krauty » 18.08.2011, 21:22

Hallo liebe Lanzfreunde,

bei meinem kleinen Glühkopf von 1951 muß die Luftfilter-Füllung erneuert werden. Fa. Bausch bietet ein Luftfiltergewebe in Fliess (doppellagig) an, dass man so in den Filterbehälter einlegen kann, Fa. Delegro eine Kokosmatte (silikongetränkt, Benetzung mit Öl angeblich entbehrlich), die man zurechtschneiden und dann in den Filterbehälter einlegen muß. Hat jemand Erfahrung, welche der beiden Filterfüllungen besser geeignet sind? Ich möchte auf jeden Fall bei dem ursprünglichen Filter bleiben.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.

Liebe Grüße

Josef
Krauty
Benutzer

Re: Luftfilter

Beitragvon Bulldogfreund » 18.08.2011, 21:41

Hallo, Krauty!

Ich würde das Vlies einbauen, weil ich schon öfter auf Treffen mit Lanzfahrern gesprochen habe. Welche das Filtervlies von Dunstabzughauben eingebaut haben. Ich habe mich dann auch dazu entschlossen, und seit vier Jahren keine Probleme.
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold

Beitragvon cs » 19.08.2011, 10:23

Hallo Krauty,

das Vlies von Bausch ist etwas dünn, nehme einfach ein normales Dunstabzugshauben-Vlies, falte es doppelt und "tackere" es an den Enden zusammen, so dass eine Art Ring entsteht Jetzt schön gleichmäßig und vorsichtig das Ganze in den Zwischenraum einschieben und es dann im unteren Teil mit einem längeren "Werkzeug" nachschieben. Wichtig ist das dieses Vlies auch unten dicht anliegt, sonst nützt dir der ganze Filter nichts, nimm dir Zeit dafür !

Gruß
Christoph
cs
Silber

Beitragvon Krauty » 20.08.2011, 21:11

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben.
Ich werde dann auch, wie von Euch empfohlen, eine Vliessfüllung nutzen.

Viele Grüße

Josef
Krauty
Benutzer

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe