Titel

Quietschendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Quietschendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Beitragvon Bulldogfreund » 03.07.2010, 15:01

Hallo, Zusammen!

Als ich nach meiner letzten Ausfahrt den Motor meines D3506 mit dem Vorpumphebel abstellte, tratt beim auslaufen/auspendeln des Motors ein Quietschgeräusch auf. Konnte nicht genau feststellen was gequietscht hat. Ich glaube das Geräusch kam von der Kupplung.
Es tratt auch nur beim Abstellen auf, während der Fahrt und im Standlauf war nix zu hören.

Was meint Ihr könnte das sein???

MfG
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold

Re: Quietschendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Beitragvon Chicken » 03.07.2010, 15:07

Hallo!

Da fallen mir spontan 2 sachen ein, die ich an meinem Pampa auch schonmal beobachtet habe:

1. Kupplungsbremse schleift etwas, gerade beim Auslaufen kann's dann schon mal quietschen. Wenn nach dem Fahren die Bremse auch warm ist, liegt's definitiv am schleifen der Bremse!
2. Der Lüfterkeilriemen quietscht beim Ein- und Auslaufen auf der Riemenscheibe/Schwungrad. Abhilfe: Riemenspannung etwas reduzieren.

Beides sollte sich aber feststellen lassen, wenn du den Motor ganz langsam hin und herdrehst!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Chicken
Platin

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe