Titel

 

 

Pumpe für 8506 8mm oder 9mm?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Pumpe für 8506 8mm oder 9mm?

Beitragvon Lanz8506GK » 20.03.2010, 21:27

Hallo ''Lanz Spezis"

ich restauriere grade meinen 8506 Bj. 37. Ich will eine neue Kraftstoffpumpe verbauen. Meine frag, bringt es eine Leistungsteigerung wenn ich eine 9mm Pumpe anstatt eine 8mm einbaue?

Danke im Voraus
Lanz8506GK
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2009, 00:09
Wohnort: Bayern

Beitragvon Dieter.J. » 20.03.2010, 21:46

Moin!

Baujahr 1937 müsste doch die 15mm haben?!?. Meiner von Baujahr 1940 hatte original eine 15mm. Der ist später mal auf die 8mm Pumpe umgerüstet worden wie die ab Baujahr 1941 die dran hatten. Eine andere Daumenwelle musste er dann haben. 9mm Pumpen gab es glaub ich nicht beim Lanz.

Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 21:21

Eispritzpumpe

Beitragvon Thomas Tisch » 20.03.2010, 22:04

Hallo,

Vorkrieg hatte original 15mm.
Eine Leistungssteigerung erhält man durch eine größere Pumpe nicht ohne weiteres. Was nützt der extra Sprit, wenn dazu die extra Luft fehlt?

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2006, 12:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Beitragvon Uwe Gatschke » 20.03.2010, 23:08

Hallo,

mehr Kraftstoff gibt nur Schwarzrauch. Wie Thomas Tisch schon sagt, es fehlt dann Sauerstoff.
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.02.2006, 22:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Beitragvon mogmuli » 23.03.2010, 10:27

Mit nem passenden Luftbeschleuniger würde das dann anders aussehen :twisted:
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 22:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Glühkopf-Schrauber » 24.03.2010, 23:51

Bei einen D8506 die Leistung steigern ??? :roll:
Wenn Du mehr Kraftstoff einspritzen willst, dann gib auch mehr Drehzahl,
dann kann ich Dir anschließend mit einer neuen Kurbelwelle aushelfen. :D :D :D

Grüße Franz
Bei einem richtigen LANZ-Fahrer ist die einzige saubere Stelle am Abend, das Weisse in den Augen.
Glühkopf-Schrauber
Bronze
 
Beiträge: 75
Registriert: 02.03.2008, 14:33
Wohnort: Oldenburger-Land

Beitragvon Thomas Tisch » 25.03.2010, 01:26

Hallo,

also ein Bekannter von mir in Australien hat seinen 35er sehr scharf gemacht und hat noch keinerlei Motorschaden gehabt. Drehzahl leicht erhöht. Pumpe auf 10mm, mehr Luft in den Brennraum, höhere Kompression, Schwungmasse erhöht und weitere Kleinigkeiten. Der geht regelmäßig auf Vintage Tractor Pulls und läßt nen serienmäßigen 55er stehen.
Im übrigen sind ja die 35er und 45er Motoren der Vorkriegsmaschinen eh gleich bis auf die Reglergewichte und Drehzahl.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2006, 12:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Beitragvon Glühkopf-Schrauber » 28.03.2010, 01:11

Na, das haben die nicht nur in Australien drauf, dabei erst mal einen schönen Gruß nach Dowen Under,
aber für eine Leistungssteigerung braucht´s nicht unbedingt eine "dickere" Pumpe, da gibts auch andere einfachere Möglichkeiten, wobei ich diese Mogelpackungen beim besten Willen nicht befürworte. Und über Rusgrenze und Lambda 1 wurde nun schon in jedem Forum diskutiert,
aber eins interesiert mich nun wirklich, wie bekommt man beim Bulldog mehr Luft im Zylinder??? Turbo? Kompressor? Gekühlte Ansaugluft? Änderung der Steuerzeiten durch geänderte Ansaugschlitze im Zylinder mit gleichzeitig geänderten Kolbenboden bei gleichzeitig zusätzlich montierten Wangengewichten auf der Kurbelwelle um die Vorverdichtung zu erhöhen :lol: ?
Oder gehts auch einfacher ?
Gibts irgendwie was neues ?

Gruß Franz

(PS: Vieleicht gibt es bald eine Rubrik die da lautet: Pimp my Bulldog)
Bei einem richtigen LANZ-Fahrer ist die einzige saubere Stelle am Abend, das Weisse in den Augen.
Glühkopf-Schrauber
Bronze
 
Beiträge: 75
Registriert: 02.03.2008, 14:33
Wohnort: Oldenburger-Land


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste