Titel

Große Inspektion, kleine Inspektion D 2016

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Große Inspektion, kleine Inspektion D 2016

Beitragvon dgl1983 » 15.07.2009, 21:42

Hallo.

Wo finde ich eine Anleitung oder eine Checkliste zur Inspektion eines D 2016 ????
Ein Händler hat mir entgegen einer kompletten Motorzerlegung empfohlen, eine umfangreiche "Große Inspektion" durchzuführen. Dies würde in meinem beschriebenen Fall ausreichend sein, um den Motor etc. zu erhalten ( Maschine läuft nämlich noch, Kupplung in Ordnung, keine fremden Geräusche etc. )

Ich habe die originale Betriebsanleitung und auch die originale Ersatzteilliste. Aber nirgendwo ist eine Art "Inspektion" o.ä. zu finden.
Natürlich weiß ich, dass auf vielen Seiten beschrieben steht, was Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Filteraustausch, Siebtausch etc. angeht.

Gibt es da keine richtige Übersicht? Hat sich jemand so etwas angelegt oder hat es ebenso gemacht ?( im Gegensatz zu einer Komplettzerlegung )
D 2016
BJ 1956
dgl1983
Benutzer

Beitragvon Lanz Fan » 15.07.2009, 23:24

Ich würd dir das Werkstatthandbuch empfehlen. Da hat jedes Bauteil sein eigenes ausführliches Kapitel.
Kaufen kannst es bei allen die Lanz Literatur führen, oder auf Treffen.

Gruß Jessi
Lanz Fan
Silber

Beitragvon Lanzandi » 16.07.2009, 15:33

Jessi hat das Werkstatthandbuch schon angesprochen, das ist sehr hilfreich. Vertrieben wird es vom Schwungradverlag.

Wenn man den Bulldog für sich selbst fertig macht, sehe ich es als halbherzig an, nur die Betriebsstoffe zu wechseln. Was soll das denn für ne Restauration werden? Es schadet mit Sicherheit nichts wenn die Kurbelwelle neue Lager und WDR bekommt. Ebenso ists doch beim Regler etc. Und wenn die Laufbuchse, sowie der Kolben noch ok sind, freu dich und montiere ein paar neue Kolbenringe.
Zudem kannst du im zuge dieser Arbeiten das Kurbelgehäuse, die Spülkanäle, den Zyl.kopf, sowie alle anderen Teile vernüftig Reinigen.
Lanzandi
Gold

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe