Titel

Schubstange Regler

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Schubstange Regler

Beitragvon Micha » 24.05.2009, 13:43

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Schubstange, welche hinter dem Regler sitzt und diesen mit der Daumenwelle verbindet. Das große Lager dieser Schubstange, welches auf dem losen Exzenter läuft ist ca. 1,5 mm ausgeschlagen und macht sich somit beim Laufen des Bulldogs unangenehm akkustisch bemerkbar.
Ich habe auch mal einen Blick in die Ersatzteileliste geworfen (von 1937 - genau wie mein Bulldog). Dort kann man erkennen daß an der Stelle wo meine Schubstange ausgeschlagen ist eine Büchse sitzen soll. Das würde die Sache natürlich einfacher machen. Aber bei der Schubstange von meinem Bulldog ist da keine Büchse vorhanden.
Daher möchte ich mal Fragen was es hier für Reparaturmöglichkeiten gibt oder werden gar neue in guter Qualität nachgefertigt?
Micha
Bronze

Beitragvon Lanzi67 » 24.05.2009, 20:05

Hallo!
Die Lager giebt es bei jedem guten Händler in Übermaß, bzw Untermaß.
Das mußt du ausdrehen mit etwas Spiel auf dein Excentermaß.
Ich habe meines von HG Bausch dies hatte das Außenmaß so dass es sehr gut in die Schubstange passte mußte innen nur noch ausgedreht werden. Beim Einnieten hat es sich etwas verzogen also war leicht unrund , die Schleifstellen siehst du wenn du den Excenter darin drehst dann kannst du die stellen mit einem guten Schaber nacharbeiten bis alles ganz leicht läuft
Lanzi67
Platin

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe