Titel

Alter Lanz Fahrzeugbrief

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Alter Lanz Fahrzeugbrief

Beitragvon 5meusi » 03.04.2009, 21:39

Tag zusammen
Möchte meinen Lanz Bj. 1940 bald anmelden. Er hat einen originalen Fahrzeugbrief von 1940 mit dem Adler usw. und nur einem Eigentümer Eintrag. Wenn ich diesen jetzt neu anmelde wird der alte Brief gelocht und eingezogen (bekomme logischerweise einen neuen). Das will ich aber irgendwie nicht. Der alte Brief gehört dazu. Zumal man mir gesagt hat das der Lanz mit original Pappe 1000 € mehr wert ist. Stimmt diese Aussage? Kann man den Lanz anders anmelden? :?:

Gruß
5meusi
Benutzer

Beitragvon indy14 » 03.04.2009, 22:17

Hallo
Der Brief wird entweder gelocht oder mit Stempeln übersäht aber nicht eingezogen du darfst den schon wieder mitnehmen, habe beim erstenmal der netten Dame gesagt sie soll bitte mit dem Stempel aufpassen das sie nix wichtiges "trifft" bin dann zum zahlen und als ich zurück zu ihr kam hatte sie wie wildgeworden wichtige Date überstempelt war echt stock sauer, das passiert mir seit dem nicht mehr gib einfach an du hast keinen Brief mehr und du bekommst ziemlich einfach einen neuen also heb dir den gut auf, die haben da keine Ahnung was der Wert ist und auch wenn das neubeschaffen etwas mehr Arbeit macht das sit es allemal wert.
Grüße Martin
indy14
Benutzer

Beitragvon Lanzi67 » 04.04.2009, 16:12

Hallo!
Wenn du zur Zulassungsstelle gehst sag der Brief sei weg und du mußt dann eine Eidesstattliche Versicherung abgeben (Kostenpflichtig) und du hast den alten noch in Original. Wenn du bei Neuzulassung ein Vollgutachten hast dann wird der Lanz auch ohne alten Brief zugelassen so war das bei meinem Ursus da war rein garnichts außer Kaufvertrag vorhanden. Es wurde anhand des Gutachtens ein neuer Brief ausgestellt und fertig! Ich würde den originalen schön zuhause lassen!
Gruß
lanzi67
Lanzi67
Platin

Beitragvon 5meusi » 04.04.2009, 19:34

Tagchen

Also ist doch was dran mit dem Wertverlust wenn man einen neuen Fahrzeugbrief bekommt. Aber ist das nicht irgendwie Betrug wenn man sagt : Ich habe keinen Fahrzeugbrief, obwohl er im Schrank zu Hause liegt. Und was passiert wenn man Ihn (den Lanz) dann doch irgendwann verkaufen möchte (mach ich aber nicht)? Zählt dann der Alte und kann ich den Neuen wegschmeißen oder wie?
Fragen über Fragen aber dafür hilft man sich ja im Forum!!

Danke im vorraus
5meusi
Benutzer

Beitragvon Lanzi67 » 04.04.2009, 20:28

Hallo!
Das muß jeder für sich entscheiden wie er mit der Sache umgeht. Soll der Originale Brief erhalten bleiben so wie er ist dann ist das eben eine Möglichkeit. Wenn du den Lanz irgendwann verkaufen solltest zählt natürlich nur der neu ausgestellte Brief. So ein alter Original und nicht entwerteter Brief hat auch ohne dazugehörigen Bulldog einen gewissen Wert.
Aber ich möchte niemanden zu einer solchen Methode verleiten, wie gesagt das muß jeder für sich entscheiden!
Gruß
lanzi67
Lanzi67
Platin

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe