Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Nachdem ich nun schon einige Zeit in diesem und auch dem alten Forum ( in dem mir leider die Beiträge irgendwann etwas dümmlich wurden ) mitlese,
habe ich mich endlich mal durchgerungen mich anzumelden.
Unser familieninterner, kleiner Fuhrpark umfaßt KL Bulldog, 15er Deutz, Allgaier Verdampfer sowie einen schönen großen Holzbauwagen
Interessiert habe ich die Sache mit dem Strom verfolgt, da ich hiermit lange Zeit Probleme beim KL hatte. Serienmäßig ist dieser ja ohne diese Nettigkeiten wie Strom oder Bremse gebaut worden... Die Idee mit einer dicken Batterie, die dann und wann mal geladen wird, fiel direkt aus dem Konzept. Klar funktioniert das, ist aber doch irgendwie halbherzig.
Da es eine Vorkriegsmaschine ist und auch wegen der besseren Optik, wurde eine Lichtmaschine ans Getriebe verpflanzt. Leider stellte sich heraus, das die Drehzahlen nicht ausreichten (der KL dreht einen ganz Schlag langsamer als die 45 oder 55 PS Versionen).
Nach Versuchen mit elektronischen Reglern ist mittlerweile wieder ein mechanischer eingebaut, welcher auch am besten funktioniert.
Schweren Herzens ist die Lima dann an den Keilriemen gewandert, Strom ist nun in jeder Lebenslage reichlich vorhanden. Schon was Schönes so ne ausgiebige beleuchtete Nachtfahrt durchs Sauerland...
Kurioserweise funktioniert die Getriebelima am Ursus meines Freundes hervorragend.
Da ich aber nicht mehr beabsichtige, an dem Setup etwas zu ändern ( die Sache mit dem laufenden System ), liegen hier nun noch ein Halter mit Deckel und Zahnradsatz (Neuteile) so dumm rum.
Wenn Interesse besteht, einfach mal melden.
Bis neulich...