Titel

Summerschalter

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Summerschalter

Beitragvon thomas schüber » 22.05.2007, 20:27

Hallo Leute weiss jemand wo man die Original Summerschalter für die grossen Halbdiesel noch bekommt oder was ähnliches was habt ihr verbaut? Grüsse vom Schwarzwald. :
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold

Funkenfeuer einfach generieren

Beitragvon RT-andreas » 22.05.2007, 22:35

Hallo thomas,

der Summer macht nix anderes als ein normaler Unterbrecher, er unterbricht den Stromfluß durch ne (Zünd)Spule um durch das zusammenbrechen des Magnetfeldes dann Hochspannung zu erzeugen. Statt des Summers geht das sehr primitiv aber wirksam mit nem Lautsprecher und Unterbrecherkontakten. Besser als nicht zünden zu können allemal. Ein Kontakt fest, der andere an die Membrane. Spule des Sprechers so anschließen, dass bei Stromfluß die Membrane anzieht und den Kontakt öffnet. Damit ist derStrom weg, Membran schwingt zurück und Kontakt ist wieder da, Spiel geht von vorne los. Die Zündspule einfach parallel mit dem Lautsprecher schalten. Funktionierte bei ner Standheizung als Notlösung einige Stunden lang ganz gut :D :D besser als kalte Füße zui bekommen.
Ist natürlich nix für die Dauer. Hier helfen einem die "Teslajünger" weiter. Teslatrafos brauchen Hochspannung als Eingangsspannung. Einfach aus 6/12V zu erzeugen (wie auch die bekannten Plasmakugeln) per sehr einfacher elektronischer Schaltung ( 2Transistoren und ein paar Widerstände). Zu finden u.a. hier:
http://www.kronjaeger.com/hv/hv/src/fly/index.html (mit kleinem Zeilentrafo aus nem Fernseher)
http://www.powerlabs.org/igncoildrivers.htm (mit KFZ-Zündspule)
http://www.geocities.com/CapeCanaveral/ ... oildrv.htm (sehr einfacher KFZ-Zünspulen"Summer")

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Andreas
RT-andreas
Gold

Beitragvon thomas schüber » 23.05.2007, 17:11

Nein hilft mir nicht weiter meine Spule ist gar nicht mehr angeschlossen weil er schon mit Diesel startet mir geht es nur um denn Original Schalter und ich möchte auch keinen Zugschalter.GrussSchüber.
thomas schüber
Gold

Summerschalter

Beitragvon papafox » 24.05.2007, 09:31

Hallo Thomas

in Sachen Zündspule ist die Fa. Jahn in Heilbronn zu empfehlen (Adresse im Schlepperfreund). Diese Firma setzt noch Zündspulen instand, teils auch mit elektronischen Kondensatoren die auch eine bessere Leistung bringen. Dort hat man bestimmt auch noch die alten Schalter zur Verfügung.

Gruß Papafox
papafox
Gold

Beitragvon Lanzandi » 24.05.2007, 12:08

Hi,
Du meinst den Bakelit-drehschalter mit der kleinen Grünenkontrollleuchte in der Mitte.
Leider wird dieser Schalter meines wissens zumindest bislang noch nicht reproduziert. Leider eigentlich. Denn diese Schalter sind ganz schwer zu bekommen.
Gruß Andi
Lanzandi
Gold

Beitragvon thomas schüber » 28.05.2007, 12:55

Genau diesen Schalter meine ich,weiss noch jemand was?
thomas schüber
Gold

Summerschalter

Beitragvon Marcel Füten » 04.03.2009, 11:28

Hallo,

die Summerschalter gibts ab sofort komplett neu, ebenso die für Fern-Abblendlicht Umschaltung. Wer Interesse hat bitte bei mir melden.

Gruß M.Füten
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Marcel Füten
Gold

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe