von Rohoelzuender » 19.04.2011, 07:00
Hallo,
Das ist wirklich schade. Für mich war das früher mal ein Highlight des Jahres und bin trotz der Entfernung von 450 Kilometern immer gerne hin gefahren. Was momentan bei einigen Veranstaltungen bezüglich des Themas Sonderausstellung geboten wird, ist aber schon dürftig. Gerade bei großen Treffen wie der Agri Historica erwartet man beim Thema wie im Jahr 2010, Sonderausstellung Geräteträger, doch mehr als 6 Stück? Die sehe ich bei jedem Treffen, ohne das die Veranstalter das als Sonderausstellung deklariert haben.
Das muß jetzt nicht so üppig sein wie in Nordhorn, wo die Schlepper so dicht an dicht stehen das man nicht mal mehr die Anzahl der Radbolzen zählen kann. Eine gewisse Anzahl je nach Veranstaltungsgröße und damit prozentual gesehen im Vergleich mit den anderen ausgestellten Fahrzeugen, verbunden mit einer durchdachten Auswahl an Sonderschau Exponaten ist meiner Meinung nach sinnvoll, wenn man eine Veranstaltung damit bewirbt.
Private Leute werden nicht kommen, wenn die Standflächen zu teuer sind. Selbst kleine Händler werden sich überlegen, ob die Teilnahme lohnt. Hier müssen Anreize geschaffen werden wie man da wieder mehr Leben rein bekommt. Dann gibt es bestimmt auch wieder mehr Originalteile und kurioses aus Scheunenauflösungen.
Ein Stand mit Süßigkeiten ist jetzt nichts worüber ich mich ärgern würde, da gibt es schlimmeres. Aber ich weis schon wie´s gemeint ist im Zusammenhang. Spielzeug und hochwertige Modelle sind mitlerweile überall reichlich und man kennt die Händler mitlerweile doch schon fast per Handschlag. Der Eine der immer Kreuzworträtsel macht und keinen Ton spricht war bestimmt auch wieder dabei. Na bitte. Solange sich Ausstellung gegebenenfalls mit Sonderausstellung , Vorführungen, Teilemarkt, Modelle und Literatur die Waage halten gibt es da ja keine Beanstandungen.
Mehr Vorführungen im technischen Bereich, wie z.B. Entlackungsmittel, Löttechnik usw. wäre sehr interessant. Bei unseren Treffen in der Nähe ist immer einer dabei der den ganzen lieben langen Tag mit der Flex und umgangsspachlich genannten "Negerkeksen" Bleche entrostet. Etwas älter mit Hut auf. Den werde ich auch mal vermissen. Wenn man da wenigstens mal einen alten Schlepper morgens hin stellen würde, wäre er abends fertig zum lackeren. Aber nein....
Spaß muß sein.
Vielleicht kann der neue Verband BHLD e.V. da mal ein bißchen beratend zur Seite stehen, damit das zumindest mit den Sonderausstellungen nach den Möglichkeiten des jeweiligen Veranstalters besser wird.
Gruß Gordon