Re: Lanz Umbau Ackerluft/Eiler Ursus/Lanz
Geschrieben von Christoph Lindemann, Offenburg am 11. März 2005 19:29:08:
Als Antwort auf: Re: Lanz Umbau Ackerluft/Eiler Ursus/Lanz geschrieben von Michael Bach am 10. März 2005 23:14:50:
Hallo Michael,
ich habe die Angelegenheit bisher eher entspannt betrachtet. Aber eigentlich muß ich Deinen Ausführungen voll und ganz zustimmen. Und wenn ich die 4 Jahre mit meinem URSUS noch einmal revue passieren lasse, dann erst recht.
Ich habe meinen URSUS, der schon teilweise auf Lanz getrimmt war, wieder zu einem ehrlichen URSUS gemacht. Er war auch der erste URSUS im gesamten (großen) Ortenaukreis, der als solcher zugelassen wurde.
Als ich das erste mal mit ihm auf einer Ausstellung war, gab es außer ihm nur echte und gefälschte Lanz. Teilweise hatte ich auf der Ausstellung sogar das Gefühl, daß ich von den anderen Lanzern als Verräter oder Aussätziger betrachtet wurde. Andererseit erhielt ich viel Zuspruch von (ehemaligen) Schlesiern, die die Ausstellung besuchten und sich riesig freuten, an alte Zeiten (Kindheit, Jugend, Arbeitsleben) in der ehemaligen Heimat erinnert zu werden.
Das Letztere war für mich die eindeutige Bestätigung dafür, daß ich es richtig gemacht hatte.
Es käme ja kaum einer auf die Idee, einen Mercedes-Stern vorne auf seinen Golf zu machen. Aber beim URSUS scheint die Verlockung, sich mit fremden Federn zu schmücken, unwiderstehlich zu sein.
Jetzt könnte allerding noch jemand sagen, daß der URSUS von Haus aus ein Plagiat ist. Dem könnte man natürlich nicht wiedersprechen, aber die zweite kriminelle Handlung wird ja nicht durch die erste gemildert, sondern eher verstärkt.
Gleich nach den Fälschungen rangieren für mich die Überrestaurationen auf der Verwerflichkeitsskala.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph