Re: D1706 Motor nach Belastung stehengeblieben...
Geschrieben von Gordon am 18. Mai 2004 08:54:33:
Als Antwort auf: D1706 Motor nach Belastung stehengeblieben... geschrieben von Gordon am 17. Mai 2004 13:28:20:
Hallo,
Gestern habe ich einen neuen Kupferdichtring unter die Entlüftungsschraube gelegt, aber weiterhin keine Kompression. Problem: Die Schraube hat sich unter der enormen Wärme einfach verbogen, und so konnte der Schraubenkopf nicht mehr am Zylinderkopf plan aufliegen und über den Kupferring abdichten. Wir sind dann zu dem angesprochenen Lanz- Mechaniker gefahren und haben ihm die Schraube gezeigt. Er meinte dann nur: "Habe ich noch nie gesehen!" Man konnte die Biegung aber mit dem bloßen Auge sehen! Diese Hohlschraube hatte er leider nicht da, aber so wie er sagte, läge dies sowieso an verstopften Kühlkanälen des Zylinderkopfes, welche die Einspritzdüse sowie die Zündkerze ausreichend kühlen. Das das Wasser oben über den Kühler überläuft ist schon des öfteren vorgekommen, auch bei Bulldogs, wo alle Abdeckbleche des Kühlers abgebaut waren.
Also sind wir nach Hause gefahren und haben den Kopf abgeschraubt. Kolben und Zylinder vollkommen in Ordnung! Tatsächlich. Ein Kühlkanal ist vollkommen zu!Ich schätze nach einer gründlichen Reinigung des Kopfes und des Kühlers dürfte der Motor wieder laufen. Eventuell lasse ich den Kopf noch mal plan drehen, falls sich dieser geworfen hat...
Nun stellt sich die Frage nach dem Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben. Im Werkstatthandbuch steht "sehr fest". Wieviel Newtonmeter entsprechen dieser Angabe? Ich möchte gerne mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten. Wer hat Erfahrung darin?
Gruß Gordon
- Re: D1706 Motor nach Belastung stehengeblieben... Stefan 20.5.2004 10:59 (4)
- Re: D1706 Motor nach Belastung stehengeblieben... Gordon 22.5.2004 07:06 (3)
- Re: D1706 Motor nach Belastung stehengeblieben... Gordon 01.6.2004 11:27 (2)
- Re: D1706 Motor nach Belastung stehengeblieben... Stefan 02.6.2004 21:25 (1)
- Re: D1706 Motor nach Belastung stehengeblieben... Gordon 08.6.2004 13:43 (0)