Probleme mit Regulierung an URSUS-Öler


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von C. Lindemann am 03. Januar 2004 20:09:04:

Als Liebhaber traditioneller Technik sammle ich seit meiner Jugend alte Werkzeuge und Maschinen. Doch erst vor 2 Jahren bin ich (49)auf den Bulldog gekommen und zwar einen URSUS Bj. 1955. Im Dezember 2003 habe ich ihn nach ca. 950 Arbeitsstunden und Abnahme beim TÜV zugelassen. Auch wenn Fahrwerk und Getriebe noch der Restaurierung harren, läuft er schon ganz manierlich und sieht proper aus.

Mein Sorgenkind ist aber noch die Regulierung der Zentralschmierung, mit der ich nach über 60 Stunden Beschäftigung immer noch nicht klar komme. In einem improvisierten Prüfstand habe ich die Mengen bei ca. 23°C eingestellt. Beim Schmierkreis für den Zylinder traten folgende Schwierigkeiten auf, und vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen:

Die originären Mengen 1,6 cm³/50U für Leerlauf und 17 cm³/50U lassen sich gut erreichen und ziemlich wiederholgenau einstellen. Wenn ich wegen des starken Ölens am Auspuff aber reduzierte Werte wie 0,5 cm³/50U bzw. 10 cm³/50U einstellen will, kommt es vor, dass sich im Leerlauf (also bei Minimalstellung)der Schmierölstrom umkehrt und die Schmierleitung leergesaugt wird. Deshalb, und um auf Nummer sicher zu gehen, musste ich wiederholt auf die zu großen Mengen umstellen, was sich aber in einem wahren Ölregen niederschlägt. (Die neu gekauften Kolbenringe sind außen nicht scharfkantig, sondern ziemlich verrundet, vorschmieren darf ich gar nicht, sonst läuft der URSUS selbst bei offenem Glühkopf ca. 20 Umdrehungen nur aus dem Schmierölvorrat im Zylinder.)

Zusätzlich besteht das Problem, dass der Verstellwinkel der Regulierwelle nur ca. 36° statt der erforderlichen 42° beträgt.

Inzwischen überlege ich schon, einen Ölabscheider nach Zyklonbauart zu konstruieren und in den Auspuff zu integrieren.

PS: Die Fotos auf meiner Homepage sind schon älter als 1 Jahr, ich werde mal neuere einstellen müssen.

MfG Christoph Lindemann





Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]