Hallo zusammen,
ich habe eine alte Lötlampe in die Hände bekommen, die ich gern wieder Instand setzen würde. Lt. Typenschild scheint es eine BAT Type Traktor II zu sein.
In einem ersten Test habe ich die Lampe entzündet und musste feststellen, dass sie zwar brennt, aber "ohne Zunder", d.h. nur mit einer leichten gelb/roten Flamme. Die typische blaue Flamme und das Fauchen fehlte. Beim Pumpen hatte ich das Gefühl, dass keine Luft eingepumpt werden konnte sondern das Pumpenleder kurz vorm Ende des Pumpenschachts einfach "umknickt".
Ich habe den Pumpenschacht also zerlegt und gereinigt. Dichtungen waren kaum noch zu erkennen, deshalb weiß ich auch nicht so genau wo nun eine neue hingehört. Beim Abschrauben der Düse/Rückschlagventil, kam eine seltsame schwarze Menge zum Vorschein - könnte auch mal eine Dichtung gewesen sein Allerdings habe ich dort keine Feder gefunden (wie in viewtopic.php?t=2586 beschrieben) - bräuchte man nicht aber eine Feder um Luft hinein- aber kein Benzin herauszulassen? Durch die Düse bekomme ich auch keine Luft geblasen obwohl ich versucht habe gründlich zu reinigen und auch lange in Benzin eingelegt habe um Verunreinigen zu lösen. Wo genau müsste denn eigentlich das Loch sein durch welches dann die Luft in den Behälter strömt?
Ich habe mal ein paar Bilder angehangen und hoffe ihr könnt mir bei der Ersatzteilsuche und Zusammensetzen helfen.
Wäre das hier evtl ein passendes Angebot: http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-He ... 2251112641 ?
Es gibt hier auch keine Feder zur Düse, nur eine Dichtung und die Düse selbst. Wofür ist denn eigentlich die Graphitpackung?
Was gibt es sonst noch zu beachten? Hat die Lötlampe eigentlich ein Überdruckventil? Sitzt das evtl. an der Rückseite des Brenners? Wie kann ich überprüfen ob das OK ist und ggf reparieren?
Danke schonmal und VG
Micha