Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen

Diesmal allerdings nicht zum Glühkopf, sondern zu einem Eicher Königstiger.
Dieser qualmt seit längerem schon ziemlich extrem aus dem Auspuff, recht egal ob der Motor kalt oder warm ist. Mein Verdacht war daher eine leckende Einspritzdüse (denn Ölstand sinkt nicht).. Seit ein paar Tagen wird nun im Betrieb (!) sogar der Krümmer tropfnass und fängt an, auf dem Boden zu Markieren.
Höchste Zeit also, das Problem endlich anzugehen.
Bevor ich die Einspritzdüsen alle herausmache, habe ich erstmal noch das Ventilspiel angeschaut - ein paar Spaltmaße waren doppelt so groß (0,3mm) wie angegeben, habe diese entsprechend nachgestellt. Das Ganze hatte aber keinen deutlichen Effekt auf die Raucherei, hätte mich auch überrascht.
Gestern nun hat der Motor beim Anlassen ganz fiese Schlaggeräusche gemacht - habe natürlich sofort abgestellt und nachgeschaut:
Und musste feststellen, dass ein Auslassventil einfach stecken bleibt. Das würde wohl auch die Raucherei erklären: vermutlich läuft das Ventil schon länger schwergängig und schließt nicht mehr rechtzeitig...
VIDEO
Hatte jemand von euch das schon? Wie kann denn sowas passieren? Der Landmaschinenmechaniker ums Eck meinte, das hat er jetzt auch noch nie gesehen..
Viele Grüße!
Luke