Titel

Scheunenfund, Typenbestimmung

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Scheunenfund, Typenbestimmung

Beitragvon bagger2 » 09.01.2025, 16:19

Hallo liebe Mitglieder,

Mein Name ist Manuel, ich bin brandneu hier. Der Grund dafür ist, dass ich einen Lanz Bulldog geerbt habe. Mein Vater war glühender Enthusiast. Leider hat die Leidenschaft nicht auf mich abgefärbt, weshalb das Ding nun einen neuen Besitzer finden soll. Da sich aber nicht herausfinden lässt, was für ein Modell es genau ist, bin ich hier bisher in einer Sackgasse. Ich hatte gehofft, dass mir hier weitergeholfen werden könnte.

Gesichert ist:
- Das Fahrzeug wurde 2017 von der Firma HORNIK gekauft.
- Motor: Der 10,3L mit 38PS bzw. 45 PS Spitzenleistung (allein diese Unterscheidung hat mich Stunden gekostet)

Ungesichertes Wissen:
- Er soll angeblich einen Schnellgang haben.
- Elektrostarter (angeblich nachgerüstet)
- Möglicherweise ein Mischwerk aus Ursus C45 und Lanz D9506 (angeblich an Steigrohr und Zylinderkopf erkennbar, konnte ich bisher nicht nachvollziehen)
- Begriffe, wie "Luxusvariante" sind im Netz immer wieder zu finden unter Bildern, die für mein Laienauge praktisch dasselbe Fahrzeug darstellen.

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar.

Gruß
Manuel
Dateianhänge
Typenschild.jpg
Seitenansicht.jpg
Frontansicht.jpg
bagger2
Benutzer

Re: Scheunenfund, Typenbestimmung

Beitragvon Thomas Tisch » 10.01.2025, 16:20

Hallo,
anhand des Zylinderkopfes, Vorderradfegen, Tank ist es ein URSUS, der auf LANZ umgebaut wurde. Die Schleppernummer ist eine Fantasienummer, die gab es von LANZ nie. Vielleicht ist es die Schleppernummer von URSUS. Das Bj 1945 ist auch zweifelhaft. Da wurde nicht mehr viel gebaut.
Grüße,
Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe