von dampf81 » 28.03.2024, 22:25
Hallo,
im Lanz hast du eine fremderregte Gleichstromlichtmaschine.
Um Strom zu liefern braucht die Lichtmaschine einen Erregerstrom durch die Erregerwicklung. Der Regler regelt den Erregerstrom so ein, dass die Lichtmaschine keine zu große Spannung liefert und die Batterie nicht kocht. Mit steigender Motordrehzahl reduziert der Regler den Erregerstrom.
Damit die Ladekontrolleuchte leuchtet, muss an ihren Klemmen ein Potenzialunterschied anliegen.
Zur Ladekontrollleuchte:
Wenn die Zündung aus ist, und der Motor nicht dreht, ist an D+ und an Klemme 15 das gleich Potenzial -> Kontrolllampe aus
Wenn die Zündung an ist, die Lichtmaschine aber keine Spannung liefert, ist an Klemme 15 das positive Potenzial der Batterie, an D+ das Massepotenzial -> Potenzialunterschied -> Kontrolllampe leuchtet
Wenn die Zündung an ist, und die Lichtmaschine Spannung liefert, ist an Klemme 15 und an D+ das positive Potenzial -> kein Potenzialunterschied (aber an beiden Klemmen 13V gegen Masse gemessen!) -> Kontrolllampe aus.
Wenn die Zündung aus ist, aber die Lichtmaschine Spannung liefert, ist an D+ das positive Potenzial, an Klemme 15 Masse -> Potenzialunterschied -> Kontrolllampe leuchtet.
Wenn deine Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet ist entweder die Batterieseite, oder die Lichtmaschinenseite falsch angeschlossen. Oder die Birne ist kaputt.
Ich persönlich würde die Verkabelung prüfen. Klemmt DF vom Regler auf DF an der Lichtmaschine?, D- auf Masse? Kannst du das Potenzial batterieseitig an der Ladekontrolleuchte schalten, indem du die Zündung an und ausschältst? Welche Spannung misst du an D+ gegen Masse, wenn die Lichtmaschine läuft?
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