von Werner » 12.04.2007, 19:24
Hallo Bulldogfreunde,
ich habe auch so einen Ursus bei denen gekauft. Da mir klar war, dass ich für dieses Geld nicht einen Top Lanz bekomme, habe ich das auch hingenommen und den Ursus sofort nach erhalt komplett zerlegt. Ich versuche in Stichpunkten mal kurz aufzuführen was ich alles daran machen musste um den Ursus wirklich top zu fahren.
1. Glühkopf schweißen, da kleiner Haarriß
2. Schwungradkeile austauschen und neu anpassen, da Unterlagen unter den Keilen waren ( Pfusch )
3. Alle Dichtungen erneuern, da nur mit Silikon verklebt
4. Öler einstellen, wurde nur auf Vollast gehängt
5. Öler Reglergestänge besorgen, da keines verbaut war.
6. Alle Gestänge ausbüchsen, da zuviel Spiel
7. Ölfilter neu, keiner vorhanden
8. Beide Ölbehälter reinigen
9. Petroleumhahn wie auch Leitung beschaffen, da nicht vorhanden
10. Ölauffangschale auf Regelexzenter beschaffen, da nicht vorhanden
11. Regler überholen, war total ausgeschlagen
12. Hubzapfen von der Kurbelwelle neu schleifen, da viele Riefen
13. Neues Pleuellager wegen schleifen des Hubzapfens
14. Beläge der losen Schleifringe neu, weil fast abschliffen
15. Beide Hauptlager erneuert, da sehr rauher lauf
16. Kurbelwelle komplett gereinigt, neu Filzringe usw.
17. Ölrohr im Kolben hergestellt, da keines vorhanden
18. Ölrückförderpumper komplett mit Gehäuse, Welle, Zahnrad usw, da zu verschlissen
19. Drehrichtungsanzeiger besorgt, da nicht vorhanden
20. Getriebe komplett gereinigt, Dichtung erneuert und natürlich neues Getriebeöl, da alles sehr alt war und undicht
21. Unterer Wasserdeckel erneuert, da undicht, wurde schon sehr oft geschweißt
22. Kompletten Wasserkreis gereinigt, da verstopft
23. Am Zylinderkopf alle Dichtungen erneuert, da undicht
24. Luftfilter erneuert, da keiner mehr vorhanden
25. Luftzungen erneuert, da einige verbogen
26. Tank musste geschweißt werden, da undicht
27. Verschlußdeckel für Bezin erneuert, da bein alten das Gewinde viel zu klein war und man den bei jeder Fahrt verloren hätte.
28. Nur zur Info, keine Einrichtung für Bezinstart mehr vorhanden, weder Summerspule noch die Einspritzung dafür, geschweige vom Bezintank ( wäre undicht )
29. Alle Lager und Filzinge vom Ventilator
30. Einstellscheiben für den Ventilator besorgt, da keine vorhanden
31. Ausgleichscheiben für das Bocklager besorgt, da keine vorhanden und das Bocklager klemmte dadurch
32. Ölschleuderring erneuert, da verbogen
33. Kühlerlamellenjalousie, Stopfpackung für Brille an Lenkung und noch viele Dichtungen.
Kaufpreis meines Ursus als Ackerluft aber mit Ursus Steigrohr 7000,- EURONEN inkl. Anlieferung. Ich würde mir, wenn ich das was ich heute weiß früher gewusst hätte, lieber einen Lanz kaufen, denn da lohnt sich für die Zukunft die Investition.
Gruß Werner