von Rohoelzuender » 21.07.2008, 20:19
Hallo,
Kokosfasern habe ich in die Luftfilter des D1706 und des D2416 eingelegt. Auf der Verpackung steht: Nistmaterial für exotische Vögel. Als ich das für das Luftfilter für den Alldog nachkaufen wollte, war das auf einmal nicht mehr lieferbar. Wie von lanzi67 schon geschrieben gibt es aber immer noch die Kokosmatten, die wohl als Käfigunterlage dienen. Ich war erst skeptisch ob das auch funktioniert, weil die Dichte des gepreßten Materials höher ist als bei den losen Fasern. Habe dann so eine Matte gekauft und mit der Schere kreisrunde Scheiben ausgeschnitten mit dem Außendurchmesser des Luftfilterinnendurchmessers und einem Loch in der Mitte für das eigentliche Ansaugrohr innerhalb des Luftfilters. Vorsichtshalber habe ich den Motor dann erst mal ohne Luftfilter gestartet und dann erst den Luftfilter mit dem Ansaugschlauch an den Krümmer geschraubt. Was soll ich sagen? Der Motor läuft ganz normal weiter, ist aber mit Luftfilter sehr viel leiser. Auch nachdem sich die Matten mit dem Öl des Luftfilters vollgesaugt hatten lief und läuft der Motor wunderbar. Sollte also auch beim Glühkopfmotor funktionieren. Der Vorteil der Matten ist vielleicht noch, dass nicht soviel loses Material in den Motor, bzw. in das Kurbelgehäuse gelangt.
Viel Erfolg!
Gruß Gordon