Titel

 

 

Halbdiesel Einspritzpumpe

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Halbdiesel Einspritzpumpe

Beitragvon Luco » 15.12.2019, 11:42

Hallo,
Welche Unterschiede gibt es bei den Einspritzpumpen? Kann mann eine Pumpe von einem 2816 in einen 2806 einbauen? Also von einem Volldiesel in einen Halbdiesel einbauen. Wie sieht es mit der Fördermenge aus?

Besten Dank im Voraus.
Luco
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2019, 19:24

Re: Halbdiesel Einspritzpumpe

Beitragvon bulli1706 » 23.12.2019, 10:37

Hallo Luco.
Die Unterschiede bei den noch im Werk eingebauten Einspritzpumpen sind unterschiedliche Drehkolben und Zuläufe.
Dabei hatte der D2806 einen normalen Drehkolben und 2 Zulaufbohrungen im Zylinder, der D2816 eine Startnut im Drehkolben und nur noch 1 Zulaufbohrung.
Das waren die einzigen Unterschiede.
Bei den Oldtimer-Bulldogs ist oftmals schon an den Pumpen gewerkelt worden und dabei zu unpassenden Kombinationen und darum Problemen gekommen.
Eine Pumpe mit Startnut kann auch in einem D2806 Dienst tun, darf dann aber nur 1 Zulaufbohrung haben.
Eine Pumpe ohne Startnut kann auch in einem D2816 werkeln, verzichtet aber auf die verbesserten Starteigenschaften der Startnut.
Sie muss nicht unbedingt 2 Zulaufbohrungen haben, wenn sie richtig nach Anleitung im Werkstatthandbuch mit fluchtenden Markierungen zusammengebaut wird.
Die 2.Zulaufbohrung sollte nur verhindern, dass der Motor bei falsch zusammengebauter Pumpe durchgeht und Schaden nimmt.
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte und wünsch Dir guten Erfolg.
Schönen Gruß von Oskar
Dateianhänge
Kraftstoffpumpe.JPG
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Halbdiesel Einspritzpumpe

Beitragvon Luco » 29.12.2019, 22:09

Danke für die Antwort. Dies bestätigt mir noch Einmal meine Nachforschungen.
Mit freundlichen Grüßen
Luco
Luco
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2019, 19:24


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste