Hallo alle miteinander.
Das heiße Thema um verkalkte Kühlkanäle wäre nicht nötig, wenn alle Voll= und Halbdiesel-Bulldogs am Fließband in Mannheim statt des unseligen Ablasshahns eine Ablassschraube und serienmäßig Frostschutz bekommen hätten.
Dass trotzdem nicht alle Scheunenfunde verkalkte Kühlkanäle hatten, verdanken sie wie bei Oldtimern mit durchgerosteten Dieseltanks den Erst= und Vorbesitzern.
Es gab in den 50iger Jahren schon Frostschutz aber auch Gewöhnung an längst Überholtes sowohl bei Lanz als auch bei deren Kunden auf den Bauernhöfen.
Und so gibt es jetzt Bulldogs mit und ohne Kühlproblemen und mit und ohne Rost im Dieseltank.
Denn bei jedem Wasserwechsel kommt auch neuer Kalk in die Anlage, der ab 70°C ausflockt und im Kühlsystem bleibt.
Wer seine Kühleinrichtung ausspülen möchte, lässt das Kühlwasser besser nicht weg laufen, sondern gießt es nach Ausfiltern und Kühlerreinigung wieder zurück in den Kühlwasserbehälter.
Wer als Bulldog-Erstbesitzer nicht gleichgültig durch den Tag ging sondern aufmerksam, wird sich über den Ablasshahn unter dem Bulldog gewundert haben.
Denn kein Auto hatte damals noch so ein Ding.
Deshalb sind auch nicht alle Oldtimer-Bulldogs verkalkt und muss nur bei Bedarf entkalkt werden, wenn bei mittlerer Last nur mit heruntergelassenem Rollo ein Überhizen vermieden werden kann oder die Düsennadel durch Überhitzung klemmt und blau angelaufen ist.
Und nun noch ein Satz zu durchgerosteten Dieseltanks von Oldtimer-Treckern: Wer als Erstbesitzer seinen Trecker
immer sofort nach der Arbeit aufgetankt hat, wird selber nie Spritmangel erlebt haben und hinterließ auch keinen Rost im Tank.
BubBub und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !