Hallo !
...bin mir nicht sicher, ob ich die Lösung meines Problems damals auch ins Forum geschrieben habe.
Was ist für ein Ölerdeckel verbaut. Bei uns war es der Deckel, der im Inneren einen 'Freistich' hat, in dem ein Federblech (rund) liegt. Dieses Blech dient als definierter Anschlag für die Pumpenkolben.
Dieses Blech war bei uns gebrochen und wurde daraufhin (und weil die Funktion nicht bekannt war) nicht mehr eingebaut. Der Weg der Pumpenkolben (Volumen) konnte daher stark variieren...gemessene und tatsächlich geförderte Mengen stimmen nicht...die Folge ist bekannt...mehr Weg = mehr Volumen der gepumpten Ölmenge.
Dank an Herrn Seiberl, der damals sehr kompetent beraten hatte und mit dem wir zusammen dann den Fehler finden konnten.
Federblech eingebaut, Fördermenge erneut justiert, nie wieder Probleme gehabt. Ölauswurf ging fortan zurück, bis der 'ölnasse‘ Auspuff allmählich trocken wurde.
Wichtig auch : gute Temperatur, gute Verbrennung, gescheit arbeitende Düse.
Gruß Guido