Hallo,
Die Schrauben der Mähfinger können erst dann auf passende Länge gekürzt werden, wenn die Mähmesserhalterungen montiert sind. Da diese noch nicht vorhanden sind, wurden die Schrauben zur provisorischen Befestigung der Mähfinger am Balken eben mit den jetzt noch zu langen Schrauben angehalten. Lediglich zwei alte und defekte Mähfingerhalter wurden ebenfalls nur provisorisch montiert, um das Messer einzulegen und somit die Messerführung im inneren Schuh einstellen zu können.
Mir ist bekannt, dass es noch originale Mähfingerschrauben zu kaufen gibt, die eventuell, aber das ist nicht sicher, auch die genau passende Länge haben. Wobei, genau passende Länge ist meistens so, dass noch zwei oder drei Gewindegänge oben aus der Mutter herausschauen. Und was kostet eine "originale" Mähfingerschraube? Über 21,00 Euro! Das mal 19 Stück. UIUIUI Tiffy....Daher der Kompromiss mit den Baumarktschrauben, die im übrigen nicht schlechter sind als das was der Fachhandel anbietet. Nur mit dem Unterschied, dass ich dafür für 20 Stück nur 9,90 bezahlt habe.
Aber das wissen die Schlaumeier natürlich schon Alles. Was erzähle ich?
Schorsch, dafür das ich gestern Abend eine halbe Kiste Bier drin hatte geht´s eigentlich mit der Rechtschreibung. Hätte schlimmer ausfallen können.
Aber nun mal weiter im Zweitakt:
Heute habe ich erst einmal passende Splinte für die Befestigung der Bolzen besorgt. Tagesziel ist dann heute das komplette versplinten des Mähwerkes sowie der Austausch der Schmiernippel und abschmieren des Mähwerkes.
Gruß Gordon