Hallo,
habt ihr euch mal son Filz genauer angesehen? da gibt es erstens große Qualitätsunterschiede und zweitens bei praktisch jedem Streifen / Ring eine Vorzugsrichtung. Im Prinzip ist das so wie bei Spanplatten, Außenseiten der Platten schön glatt, verdichtet und "verfilzt", innen drin aber eher lose gestrickt. Mal mehr mal weniger arg ausgeprägt, je nach Qualität.
Wenn man darauf achtet und den Filz auch vor der Montage in Öl einlegt sind die fast so haltbar wie heutige Wedis. Allerdings mag Filz keine Unwucht, da kaum Rückstellkraft im Gegensatz zum federgespannten Wedi.
Ich mag lieber Filzstreifen, da kann ich die richtige Seite zur Lauffläche setzen. Ein Ring wird aus ner Platte gestanzt und dann läuft prinzipbedingt immer "das Innere" der Filzplatte auf der Welle. Das kann wie oben geschrieben auch mal schnell recht unverdichtet ausfallen => 1000 km und weg der andere hat besseren Filz da hält es länger und der dritte setzt den ersten Filz als Streifen richtig rum ein und es hält auch. Filz als Gleitdichtung ist wie Hanf beim Wasserrohr, alte Technik die etwas Hintergrund verlangt sonst klappt das nicht immer optimal.
Übrigens spricht nichts dagegen den Filz mit Graphit oder MoS2 etwas zu imprägnieren, ähnlich wie bei der Stopfbuchspackung an der Pumpe. Senkt die Reibung und vermindert das "mitreißen" der Fasern beim ersten Lauf.
Was heute kaum gefordert ist, wo aber Filz absolut punktet ist die Einbettfähigkeit von Partikeln. Staub kommt überall hin, ein Wedi reibt damit schnell Kerben, ein Filz schluckt das einfach weg, auch deswegen wurde das lange beibehalten bei Landmaschinen.
Die Ölsorte ist Filz egal, stattdessen sollte möglicherweise man mal versuchsweise mit Haarfestiger rangehen?
Übrigens fahren/fuhren meiner Kenntnis nach sogar die Dieselpickups der US-Army mit Filzringen an der Kurbelwelle problemlos - bis auf Deutschland. Da gab es dann Probleme wenn die auf der Autobahn schneller fuhren, die Kurbelwelle dann bei den Drehzahlen minimal exzentrisch eierte und so den Filz zusammenquetschte => Motor tropft nach so ner Fahrt. Neue Dichtung und gut, so hat mir das einer aus der Werkstatt dort erklärt. Es ist also lange nicht immer der Filz sondern auch die Umgebung (Welle echt glatt, überschliffen, Lager und Sitze OK, Drehzahlband richtig oder zu weit runter/raufgedreht und dadurch "eiert" der Wellenstumpf....)
Gruß andi