Titel

 

 

Holz Lenkrad

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Holz Lenkrad

Beitragvon Ramon C45 » 04.08.2017, 22:18

Hallo
Ich habe schon öfter die Problematik der neuen Holzlenkräder gesehen und gehört, das diese sich auflösen durch die Witterungeinflüsse.
Gibt es denn nirgends die gebogenen Ringe fürs Lenkrad wie es Original war?
Wo gibt es alternativ gute Ringe die zum originalen Armkreuz passen? Gruss
Bin ich ÖLICH bin ich FRÖHLICH....!
Ramon C45
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 18.02.2006, 18:36
Wohnort: 24623 Großenaspe

Re: Holz Lenkrad

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 09.08.2017, 22:26

Der Oppermann hatte in den Neunzigern so was wie Original aus einem Stück gebogen. Es wird wohl jetzt wieder eine Neuauflage geben, wann weiß ich nicht, einfach mal nachfragen.
Gruß
Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu

Re: Holz Lenkrad

Beitragvon Franzm » 10.08.2017, 14:49

Servus!

Das würde mich auch interessieren. Mein Holzring löst sich langsam auf :x . Der ist noch keine zehn Jahre alt.

MFG
Franz :fahrer:
Franzm
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.10.2012, 17:27

Re: Holz Lenkrad

Beitragvon RT-andreas » 11.08.2017, 16:37

Leute Holz muss gepflegt werden sonst zersetzt der "BIO" das, der tobt auch am Lenkrad. Die alten Woodys in den USA also die Kastenwagen /Vans der 1950er mit Holzrahmen sollten daher auch alle 2 Jahre neu lackiert werden.
Beim Lenkrad gibt unterschiedliche Methoden. Eine wäre das (neue) gut durchgetrocknete Lenkrad mit Leinölfirnis zu tränken. Moderne Mittel erlauben längere Behandlungspausen. So gibt es heute auch in der Archiologie verwendete Polyurethan-Kunststoffe die ins Holz eindringen und es stabilisieren. PU gibts für Privatleute aber nicht mehr frei zu kaufen :twisted: . Alternative dazu wäre ein Epoxydharz. Ich nehme da gerne 2k Harz, anrühren mit Lösungsmitteln z.B. Aceton verdünnen und damit das Holz imprägnieren. Eventuell ein zweites mal mit etwas stärkere Lösung. Damit haben bisher alle Hölzer recht gut gehalten und die Struktur und Farbe war auch noch Echtholz-gemäß.
Wers mal klein testen möchte, UHU Plus endfest und Aceton gibts ja in kleinen Mengen. In dem Fall nach dem Acetonausdampfen das Holz leicht erwärmen, so härtet das Harz schneller aus und wird fester - aber nicht auf die 150°C backen wie als max Angabe auf der Packung angegeben, da röstet das Holz schon.
Ganz neu und etwas kompliziert wäre es das Holz tatsächlich unter Druck zu frittieren in Pflanzenöl. Wird schon für Terassen/Balkonbretter gemacht. Nachteil ds Holz schrumpft und dunkelt stark nach, ist dann aber wetterfest und definitionsgemäß dennoch "voll bio". Nur wer hat son Dampfkochtopf oder gar Autoklav für Lenkräder?

Gruß Andi

p.s. Gedankenblitz, könnte man den Ring nicht auch mal aus Peddigrohr o.ä. "flechten" müsste doch auch ne leicht herzustellende griffige Strucktur geben und wenn die dann mit Harz imprägniert ist wird das starr wie Holz am Stück...damut sollte das :fahrer: auch wieder möglich sein
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Holz Lenkrad

Beitragvon Gerald » 19.10.2017, 21:20

Nur ein Gedankenanstoß:
http://www.directupload.net/file/d/4880/rb8a8us9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4880/52pzm7po_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4880/fw4x29xl_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4881/sr46fnuf_jpg.htm
Holzfäule liegt nicht am Holz, sondern an der Zellulose im Holz und das ist Bio. Entscheidend beim Selbstbau ist somit, für welches Holz man sich entscheidet. Der Vorteil - jeder kann seine Hand- und Fingergröße einrechnen und einarbeiten. Passt das Lenkrad zu Hand- und Fingergrößen, lenkt sich klasse und vor allen Dingen beim Anwerfen ist es ein Gedicht.
Gruß Gerald
Gerald
Silber
 
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2008, 19:25
Wohnort: Leipzig

Re: Holz Lenkrad

Beitragvon Gerald » 26.10.2017, 07:56

Schönen guten Tag,
aufgrund von Gesprächen für dieses Thema hier füge ich mal noch an:
Wer sich nun selbst zutraut, ein Lenkrad zu bauen und auf Holzsuche ist ...
es funktioniert nur Esche. Wer glaubt, mit Edel-Eiche oder so etwas weiterzukommen, es funktioniert nicht.
Wie man ein echtes original Lanz Lenkrad heutzutage herstellt (für Patina-Bulldog), dazu später mal was (im Winter, wenn mehr Zeit ist).
Und Zeit sollte dabei ohnehin keine Rolle spielen, so etwas dauert ohnehin 5 - 7 Jahre (je nach Bodenbeschaffenheit und Lage der Weide). Der Kompromiss ist Haselnuss.
Gruß Gerald
Gerald
Silber
 
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2008, 19:25
Wohnort: Leipzig

Re: Holz Lenkrad

Beitragvon Franzm » 26.10.2017, 20:06

Servus!

Ich verstehe nicht wieso heuer keine gescheiten Holzringe bei den Händlern liegen :x

MFG
Franz
Franzm
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.10.2012, 17:27

Re: Holz Lenkrad

Beitragvon SvenS » 28.10.2017, 10:33

Gerald hat geschrieben:Nur ein Gedankenanstoß:
http://www.directupload.net/file/d/4880/rb8a8us9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4880/52pzm7po_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4880/fw4x29xl_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4881/sr46fnuf_jpg.htm
Holzfäule liegt nicht am Holz, sondern an der Zellulose im Holz und das ist Bio. Entscheidend beim Selbstbau ist somit, für welches Holz man sich entscheidet. Der Vorteil - jeder kann seine Hand- und Fingergröße einrechnen und einarbeiten. Passt das Lenkrad zu Hand- und Fingergrößen, lenkt sich klasse und vor allen Dingen beim Anwerfen ist es ein Gedicht.
Gruß Gerald


(Bitte die interne Bild-Upload-Funktion des Forums benutzen. Diese externen Hoster verschwinden irgendwann... :? )

Sven
www.lanzbulldog.de

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
Benutzeravatar
SvenS
Administrator
 
Beiträge: 259
Registriert: 09.02.2006, 17:30
Wohnort: Aachen

Re: Holz Lenkrad

Beitragvon thomas schüber » 02.11.2017, 16:03

In Alsfeld Holzlenkräder genug.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Re: Holz Lenkrad

Beitragvon Gerald » 18.11.2017, 09:33

Schönen guten Tag!
In Alsfeld Holzlenkräder genug.

Hier ging es ja um Holzlenkräder und nicht um ausgesägte Sperrholzringe in den unterschiedlichsten farblichen Tarnfarben. Aber zweifelsohne sind diese Ringe für 98 % der Anwender okay und preislich auch sehr marktkonform.
In Bezug auf Alsfeld: Ein sehr interessantes Lenkrad (montiert) gab es am Stand bei Schuth. Immerhin mächtig gewaltig für Hände von "Wladimir Klitschko". Ich hoffe, der Admin verzeiht mir hier den folgenden Satz: Man mag sich streiten, ob Patina-Bulldog oder Zahnarzt-Bulldog - ich kann nur sagen, eine wirklich saubere Handwerkskunst, was da von der Fa. auf dem Messestand stand.
Im Anhang mal noch für weitere Ideensucher ein Holzlenkrad mit Alukern.
http://www.directupload.net/file/d/4910/lncf8iec_jpg.htm
Ein schönes Wochenende allen,
Gerald
PS: Admin, wie auch immer, die Upload-Funktion funktioniert bei mir nicht. Auch die Smilies funktionieren nicht. Sorry.
Gerald
Silber
 
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2008, 19:25
Wohnort: Leipzig

Re: Holz Lenkrad

Beitragvon Rohoelzuender » 18.11.2017, 10:06

Hallo,

Hilfe, da ist ja nun nichts mehr authentisch. Man sollte vielleicht mal Bilder einstellen von originalen Holzlenkrädern und dann Bilder von Lenkrädern die auf dem Markt neu angeboten werden. Nur das man mal einen Unterschied erkennen kann.

Es gibt auf dem Markt heutzutage mit Sicherheit elegantere oder besser verarbeitete Holzlenkräder als damals ab Werk. Frage ist, ob das unbedingt sein muss? Wenn man Lanz Bulldog so aufbaut wie man sie in Alsfeld vorne am Eingang der Halle sieht passt sowas optisch natürlich. Aber wenn man so ein exklusives Lenkrad Zuhause auf seinen Patina Ackerluft steckt? Ich weis nicht...

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Holz Lenkrad

Beitragvon Gerald » 18.11.2017, 10:41

Hallo,
noch ein fixer Nachsatz:
Es gibt auf dem Markt heutzutage mit Sicherheit elegantere oder besser verarbeitete Holzlenkräder als damals ab Werk.

Hm ...
Elegantere ja.
Bessere nein.
Nichts geht über ein sauberes Weidenlenkrad, wer an seiner Schaufel oder Mistgabel noch einen ordentlichen Weidenstiel dran hat, weiß, wovon ich spreche.
Weide hat den absoluten Vorteil, dass die Hände nicht heiß werden, wenn man so wie es früher war, 15 - 20 Stunden am Stück an der Mistgabel oder am Lenken auf dem Acker ist.
Aber wenn man so ein exklusives Lenkrad Zuhause auf seinen Patina Ackerluft steckt? Ich weis nicht...

Zweifels ohne gehört auf Deinen Patina Bulldog ein Weidenlenkrad aus dem Ganzen.

Gruß Gerald
Gerald
Silber
 
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2008, 19:25
Wohnort: Leipzig

Re: Holz Lenkrad

Beitragvon Rohoelzuender » 18.11.2017, 11:35

Hallo,

Wir haben keinen Patina Bulldog...

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Holz Lenkrad

Beitragvon koko5 » 18.11.2017, 22:09

Drum werden die Patina Lenkräder gerne geklaut. Die Halunken stecken die dann auf ihre Patina Lanz.
Neue kannst du überall kaufen.

Koko
A-M-G
Benutzeravatar
koko5
Benutzer
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2008, 08:35

Re: Holz Lenkrad

Beitragvon Rohoelzuender » 19.11.2017, 09:51

Hallo,

:D Das ist auch gut. Lieber ein neues kaufen das besser aussieht wie das ab Werk, nur um die Gefahr zu minimieren, dass es geklaut wird. Darauf muss man auch erst einmal kommen... :fahrer:

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste