Bei der Fehlersuche darf die eigenwillige Technik des Glühkopf-Motors nicht vergessen werden.
Es läuft Nichts, wie wir es von normalen Motoren her im Hinterkopf haben.
Deshalb möchte ich noch mal auf die Funktion der Daumenwelle zurück kommen und hoffe, niemanden damit zu langweilen.
Der Regler wird nicht vom Gashebel sondern nur von der Motordrehzahl beeinflusst.
Er verdreht die Daumenwelle bei Motorstillstand auf Maximalausschlag und verringert diesen nach dem Anspringen bis zu kaum erkennbar im Leerlauf.
Beim Gasgeben schiebt sich der Regelkeil zwischen Stößel und Daumenhebel und vergrößert damit den Pumpenhub.
Dabei steigt aber auch der Druck in der Pumpe gegen den Daumenhebel.
Wenn der nachgeben würde, müsste es theoretisch zu der Erscheinung kommen, wie Nils sie beschreibt.
Möglicherweise hat sich auch der Reglerhebel auf der Daumenwelle verdreht, so dass bei Vollgas gestartet werden muss und kein ausreichender Pumpenhub seitens der Regelorgane mehr zustande kommt..