Hallo Leute,
warum ist es denn für viele so schwer mal vom hohen Roß des niedrigen Flammpunktes runter zu kommen bei unseren Motoren? Es sind doch wirklich nur ganz wenige Dinge die man da mal verstehen muss.
Flammpunkt heißt es verdampfen Stoffe/Anteile vom Öl die sich entzünden lassen mit! einer offenen Flamme ein paar mm über der warmen Flüssigkeit!
Die Flamme die das entzündet muß aber mindestens die Zündtemperatur aufweisen für Diesel wäre das:
Dieselkraftstoff 67 (pr ISO 3679) 255 (ASTME659-78)
Also mus schon Diesel(Dampf) mindestens 255 °C Zündquelle haben sonst brennt nix! ob da dann 67°C stehen oder beim Motoröl 180°C Flammpunkt ist schnurz, es brennt erst bei Zündtemperatur.
Wer also gaaanz tolles Motoröl haben will nach der verqueren Ansicht wenig Flammtemp wäre Garant für Verbrennen und kein Ölspucken kann ja einfach Diesel reinmischen ins Öl, oder Benzin, noch besser Ether, der zündet bei ~180° und Flammpunkt liegt bei super ~-40°C!!
Das dem so ist zeigt die Gefahrstoffeinordnung von Altöl/Diesel. reiner Stoff über 55°C also schwer entflammbar, gemischt mit Benzin oder anderen leicht sieden Stoffen wirds hochgestuft zu leichtentflammbar eben wegen der möglichen entzündlichen Dämpfe.
Fazit bei Motoröl, wenn da was drin ist von 1% was schnell verdampft und angezündet! werden kann ist der Flammpunkt niedrig. Zündtemperatur kann dennochsehr hoch sein.
Andererseits wenn im Möl Stoffe schon bei niedriger Temp verdampfen wie soll das dann vernünftig schmieren? da kannst gleich Petroleum oder Diesel als Schmierstoff nehmen, kommt nicht so gut. Wenn Diesel schon min 255°C braucht um zu brennen sollte man das besser auch nicht als Treibstoff nehmen da es ja schlecht zündet? Ein tolles flampunktniedriges Motoröl brennt dagegen ja vieeel besser gelle?
Wenn, dann müsste man nach einem Verdampfungsbereich sehen beim Motoröl, denn nur verdampft kann ne (ehemalige) Flüssigkeit brennen und die Siedepunkte liegen für Motoröl-Moleküle soweit nicht weg von den höheren Siedeanteilen im Diesel (beginn ca > 67°C (aha Flammpunkt von gaaanz wenig Stoffanteil) sonst von 170° bis hin zu 400°C (weit über viele Motorölmoleküle hinaus) Wenn die Flammpunkttheorie stimmen würde wär Diesel ein denkbar schlechter Treibstoff und eher die Ursache fürs "Ölen" als ein Motoröl. Ist das denn sooo schwer zu verstehen?
Gruß andi
nen paar Links dazu:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/flamzuen.htm
http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/siedep-c.htm
http://www.kfz-tech.de/Dieselkraftstoff.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff (da ist ein Siede-Diagramm von Benzin bis Heizöl S drin um zu vergleichen)