von Rohoelzuender » 17.05.2011, 20:42
Hallo,
Tragischerweise war der Halbdiesel LT85 nicht so haltbar wie der Gemo 450. Ich schließe mich der Meinung von Knut an: Wenn es der Preis zuläßt, kaufen. So ein Alldog A1205 mit Originalmotor ist unglaublich selten. Falls der Kauf klappt bitte Bilder davon einstellen.
Ich selbst komme am 02.06 mit meinem Gemo 450 nach Brokstedt. Eine Motorhaube (nicht zu verwechseln mit der Luftführungshaube über dem Zylinder) habe ich für den Motor aber nicht. Mein Gemo mit einer frühen Motornummer war vermutlich auf einem der Lanz Alldog montiert, die im Zuge der Werbefahrt quer durch Deutschland reisten. Er fand sich schließlich "eingelagert"auf einem Dachboden. Bei der Abholung an einem Sonntag Morgen wollte mir der Besitzer unbedingt beweisen, dass der Motor noch läuft,den er regelmässig mit ÖL konserviert hatte. Das Benzin roch mitlerweile wie Essig und der Vergaser war verständlicherweise dicht. Aber mit Atemfrisch (Startpilot) wurde er kurz gezündet und lief. Mir war nicht wohl dabei. Die beiden Kolben sind nur leicht riefig und die Kompression ist top. Die Zündspule habe ich repariert, weil der Schleifkontakt, der für die verstellbare Zündung früh-spät verantwortlich ist, schon leicht angebrochen war. Nur den Vergaser muß ich noch instandsetzen.
Gruß Gordon