Titel

 

 

Zylinderkopf für Ursus C45, Wasserverlust.

Bulldog, aber nicht Lanz

Zylinderkopf für Ursus C45, Wasserverlust.

Beitragvon Michel » 27.10.2007, 14:41

Hallo Miteinander,

habe bei meinen Ursus C45 ein Problem: Zylinderkopf ist in der Rundung ( Übergang vom Anschraubflansch ) gerissen. Aus diesen Haarissen tropft das Wasser schon im kalten Zustand rauß. Nun habe ich den Zyinderkopf von einer Gießerei schweißen lassen, doch das brachte nichts, im Gegenteil er tropft noch stärker.
Hat jemand Erfahrung mit einem Nachguß und wo kann ich einen bekommen ( habe mir einen Original Ursus Zylinderkopf geschweißt gekauft, dieser tropft zwar nicht, doch läuft der Ursus damit sehr schlecht, er springt auch fast nicht an). Möchte mir keinen Schrot mehr kaufen, und hoffe somit auf eure Tips, wo ich für gutes Geld auch gute Ware bekomme.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon Michel » 28.10.2007, 22:17

Hallo Miteinander,

kann mir wirklich niemand sagen, wo ich am besten einen neuen Zylinderkopf kaufen sollte, oder ob es besser ist einen guten gebrauchten als einen Nachguß zu kaufen.
Wäre wirklich für Tips dankbar, da ich nicht weiß ob ein Nachguß z.B. bei Damme genau so gut funktioniert wie ein Original, oder ob es Unterschiede bei den Nachgußmodellen gibt ( z.B. bei Bausch, Damme, März, Delegro usw. )

Bitte um hilfe.

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon Ursula » 29.10.2007, 09:59

Hallo Michel,
schau dich doch auf den Messen ein Bisschen um.Da sind fast
alle Händler und mann kann gut vergleichen.
Ich habe mir in Alsfeld einen Kopf gekauf.

Viel Glück
Ursula
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2006, 22:47

Beitragvon HRK1940 » 29.10.2007, 11:25

Gerade die Kollegen um Frau Damme können sicherlich einen guten funktionstüchtigen Ursus-Kopf besorgen. Ich würde immer einen originalen-gebrauchten, den nachgegossenen Köpfen vorziehen. Auch vernünftig geschweißte sind meiner Meinung nach akzeptabel, da das aber sehr teuer ist (und ewig dauert; grüsse in die lausitz :roll: ) lohnt es sich beim Ursus-Kopf nicht. Gruss "die Raupe"
HRK1940
Bronze
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.11.2006, 18:59

Beitragvon Michel » 29.10.2007, 16:42

Hallo Ursula, darf ich fragen bei wemm Du deinen Zylinderkopf gekauft hast, und welche Messe gibt es noch in diesen Jahr, die so ist wie die in Alsfeld?

Frage an Raupe: warum würdest Du lieber einen Original Zylinderkopf bevorzugen?

Vielen Dank!

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon reima » 29.10.2007, 17:09

Hi Michel

Teilemärkte sind - soweit ich weiß - dieses Jahr keine mehr. Zylinderköpfe vom Ursus gibt es aber doch bei vielen Teilehändlern zu kaufen. In Alsfeld waren wirklich einige zu erwerben - also keine Mangelware.

Aber warum geht dein geschweißter Kopf(der dicht ist) nicht? Ist doch schließlich keine Technik dran, der das Laufverhalten des Bulldogs stark beinflussen kann. Ist der vielleicht nicht dicht - sprich hat der Ursus weniger Kompression?

Was ist mit deinem Undichten? Wenn es nur Haarisse sind, an denen das Wasser rinnt versuch ihn doch mal zu dichten. Erwärme den Kopf mit weicher Flamme und träufele Loctite auf die Risse. Durch die Wärme wird die Schraubensicherung schön dünn und zieht sich durch die Kapillarwirkung in die Haarrisse rein.
Ein Versuch wäre es wert - kostet ausser etwas Zeit nichts.

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Michel » 29.10.2007, 17:30

Hallo reima,

ich habe schon versucht mit Heißhärtenten Kunstharz die Haariße zu dichten, aber immer weider nach ca. 8-10 Stunden Laufzeit tropft es wieder rauß. Das mit dem anderen Zylinderkopf verstehe ich auch nicht, mit meinen undichten Kopf, kann ich nach ca. 15 Minuten vorglühen den Motor mit 1 bis 2 mal andrehen starten und der Motor läuft sehr rund. Mit dem anderen Zylinderkopf bring ich den Bulldog fast nicht zum laufen, und muss dann sehr viel Gas geben, damit er nicht ausgeht. Kann an den Zylinderkopf auch nichts feststellen, doch er läuft einfach nicht richtig damit. Bei meinen Undichten Zylinderkopf sagte man mir, dass dieser nicht mehr zu reparieren sei, da er an dieser stelle schon mehrfach kalt geschweißt wurde. Ob man dies jetzt doch noch schweißen lassen könnte weiß ich eben nicht, mir wäre es am liebsten, da ich weiß, dass er damit auch wirklich sauber läuft. Doch bei uns ( Raum Nürnberg ) gibt es keine Spezialschweißerei, deswegen auch meine Frage ob ein Nachguß in Ordnung wäre, ich möchte eigentlich nur einen Zylinderkopf ( Nachguß oder Original ) der einfach in Ordnung ist und funktioniert.

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon Bulldog-Tom » 29.10.2007, 19:20

hast du bei beiden Zylinderköpfen die selbe Glühnase genommen oder ewt. eine andere? (es gibt da große unterschiede)

habe meinen Ursus Kopf selber Geschweißt, hält super gut. - riss vorher aufschleifen -Kopf gut anwärmen 250-300C und dann mit Gusselektrode schweißen - zum schluss mit dämmwolle einpacken un ganz langsam abkühlen lassen.
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon ChristianK » 29.10.2007, 19:26

Hallo Zusammen,
Das mit dem Loctite kann nicht funktionieren, weil das Zeugs bei einer bestimmten Temperatur wieder flüssig wird. Soweit ich weiß liegt diese bei 150°C. Das kann aber auch variieren, abhängig von der Sorte.
Wenn das in der Gießerei geschweißte Teil nicht dicht geworden ist, haben die gepfuscht. Ich kenne eine Spezialschweißerei, bei denen klappt sowas bisher immer, die haben uns schon Schwungräder und Zylinderköpfe geschweißt, hält bis heute und ist dicht. Diese Firma befindet sich allerdings in Münster. Bei Bedarf kann ich die Adresse gerne weitergeben.
Gruß Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim

Beitragvon Michel » 29.10.2007, 20:19

Hallo,

ist das die Spezialschweisserei Prinz in Münster? Die Gießerei hatte mit mitgeteilt, dass sich der Zylinderkopf nicht mehrschweißen liesse, wegen der alten Schweißnähten, ich habe ihn trotzdem dort schweißen lassen und jetzt kommt noch mehr Wasser rauß als vorher. Habe den Zylinderkopf schon mal bei Wuttke schweißen lassen, auch die brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Hallo Bulldog-Tom: habe die gleiche Glühnaße genommen. Werde jetzt mal beide Zylinderköpfe gegeneinander auslitern, vielleicht kommt ja da die Überraschung.
PS: Doch was ist mit den Nachgußmodellen, sollte man die nicht kaufen?

Vielen Dank für die gute Beteiligung an meinen Problem!

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon Ursula » 30.10.2007, 10:16

Hallo Michel,
ich habe bei Mertz gekauft der hat nur Ursusteile.
Bei den Nachgegossenen ist das so eine Sache ?
-Vorkrieg
-Nachkrieg
- 45 Ps
- 55 Ps
Da haben wir es beim Ursus einfacher.
Ursula
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2006, 22:47

Beitragvon Michel » 01.11.2007, 18:46

Hallo Miteinander,

so habe jetzt mit allen Händlern gesprochen! Folgendes konnte ich feststellen: es gibt Nachgußzylinderköpfe die schon mal verbaut wurden, diese sind eigentlich in Ordnung, es gibt aber auch Nachgußzylinder die ja noch nicht verbaut wurden, bei denen wird es schon problematischer, weil die ja erst noch angepasst werden müssen. Grundsätzlich gibt es aber auch Unterschiede von Guß, es gibt welche die nach 2 Jahren dann weinen ( Wasser tritt aus ).
Mir wurde erklärt, dass ein guter Original auf jeden Fall besser ist, auch wenn er schon mal geschweisst wurde. Ich habe jetzt meinen noch einmal zu einen Spezialisten zum schweissen gegeben.

Warum läuft mein Ursus mit einen anderen Zylinderkopf nicht richtig? Ich habe dafür jetzt die Erklärung: das Spaltmaß hatte nicht gestimmt, ich hatte ca. 5mm, Zylinderkopf wurde jetzt abgedreht auf ein Spaltmaß von 2,5mm und siehe da er läuft wie noch nie!

Danke für euere Infos!

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon ChristianK » 02.11.2007, 00:35

@Michel: Jo, die Schweißerei meinte ich, aber die scheinste ja schon zu kennen.
Gruß Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste