Titel

 

 

Defekt nach Denkfehler

Bulldog, aber nicht Lanz

Defekt nach Denkfehler

Beitragvon Michel » 31.08.2007, 11:53

Hallo Schlepperfreunde,

wollte gestern meinen Ursus etwas fahren, und habe wie sich das gehört Öl vorgepumt, doch da bemerkte ich, dass das Schwungrad nicht richtig stand. Nichts denkend, habe ich die Kurbel zum Vorpumpen stecken lassen und das Schwundrad nach hinten gedreht, da machte es Knacks und drehen lies sich das Schwungrad auch nicht richtig. Jetzt bemerkte ich meinen Denkfehler, eine Speiche schlug natürlich gegen meine Kurbel. Nun habe ich das Problem, dass dieses gefederte Stück an der Ölerkappe lose ist und etwas Öl verliert, auch das Vorpumpen geht nicht mehr so einfach, weil ich erst 1 Minute lang versuchen muss scheinbar die Welle genau zu treffen, damit sich das alles richtig ineinander schiebt. Kann mir jemand sagen, ob ich so trotzdem fahren kann, oder hat diese auch einen Einfluss auf die Ölversorgung. Und noch eine frage: wo bekomme ich so eine Kappe: Delegro hat sie nicht, oder kann man das auch reparieren. Kappe ist mit zwei Schrauben auf den Öler geschraubt ( gibt scheinbar verschiedene Modelle ).

Vielen Dank!

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon Chicken » 31.08.2007, 17:52

Hallo,

ist denn die Kappe selbst gebrochen? oder nur die Welle innen? Wenn's nur die Welle ist kannst du dir selber eine Drehen, normaler stahl reicht da völlig, muss kein besonderes Material sein.
Wenn der Deckel gebrochen ist, kannst du versuchen ihn zu schweißen. Wenn's nicht klappt, brauchst du einen neuen. Soweit mir bekannt ist, sind bei allen Ölern nach ca. 1950 die deckel mit zwei kleinen Schrauben befestigt.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Michel » 31.08.2007, 20:05

Hallo Chicken,

der Deckel ist gebrochen. Kann ich damit noch fahren, oder ist damit die Ölversorgung problematisch.

Danke!

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon lanzschrauber » 01.09.2007, 05:10

Hallo,
ein defekter Deckel beeinträchtigt nicht die Förderleistung der Pumpe,. Es ist halt nur schlecht für den Vorpumpvorgang beim starten der Maschine. Für Ersatz kann dir bestimmt Hubert Seibel oder Günther Bausch helfen. Adresse von ersterem steht hier irgendwo im Forum.

Gruß lanzschrauber
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Beitragvon Michel » 09.09.2007, 08:40

Hallo Miteinander,

vielen Dank für eure hilfe! Habe meinen Schaden durch Schweißen wieder repariert. Anbei ein Bild, das rote sol die Schweißnaht sein, war bestimmt schon vorher etwas locker, konnte nicht erkennen wie das früher fest war. Jetzt ist es auf jeden Fall fest und dicht.

[img:164:120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3xx8-1.jpg[/img]
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste