von GuidoKri » 30.08.2007, 10:13
Hallo !
Deine Kupplungsbremse (das ist die, welche die Riemenscheibe zum stehen bringt) steht falsch ein. Sie greift zu früh und zu stark. Die Kupplungsbremse sollte erst so spät wie möglich greifen (auf dem letzten cm Pedalweg), also nur, wenn Du das Kupplungspedal ganz durchtrittst und dann soll die Riemenscheibe zum Stillstand kommen. Also musst Du die Stellschraube unterhalb des Kupplungsschwungrades etwas lösen.
Wenn die Bremse zu früh greift (der Weg zwischen Trennen der Kupplung und Bremsen der Riemenscheibe ist zu klein) stehen die Zahnräder unter Spannung, also folglich bekommt man die Gänge nicht raus, geschweige denn ordentlich geschaltet. Bei halb getretener Kupplung geht der Vorgang etwas besser, allerdings geht dann der Schaltvorgang auch nicht wesentlich besser, weil die Kupplung noch nicht vollständig frei bzw. getrennt ist...
Die beschriebenen Merkmale sind bekannt und nach Neueinstellung der Kupplungsbremse wird auch das Schalten klappen.
Gruß Guido