Titel

 

 

Bei meinen Ursus bekomme ich die Gänge nicht richtig rauss

Bulldog, aber nicht Lanz

Bei meinen Ursus bekomme ich die Gänge nicht richtig rauss

Beitragvon Michel » 29.08.2007, 20:12

Hallo,

habe folgendes Problem, wenn ich das Kupplungspedal komplett durchtrette bekomme ich im Stand den Gang nicht rauss, lasse ich aber das Kupplungspedal etwa 1/3 nach so läst sich der Gang schon viel besser raussnehmen ( aber auch nicht ideal, aber schon viel besser, durchgedrück bekomme ich so gut wie nie den Gang rauss ). Ist bei allen Gängen so. Kann mir jemand einen Typ geben, wie ich das ändern kann. Ursus wurde komplett überholt.

Danke!

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon GuidoKri » 30.08.2007, 10:13

Hallo !

Deine Kupplungsbremse (das ist die, welche die Riemenscheibe zum stehen bringt) steht falsch ein. Sie greift zu früh und zu stark. Die Kupplungsbremse sollte erst so spät wie möglich greifen (auf dem letzten cm Pedalweg), also nur, wenn Du das Kupplungspedal ganz durchtrittst und dann soll die Riemenscheibe zum Stillstand kommen. Also musst Du die Stellschraube unterhalb des Kupplungsschwungrades etwas lösen.
Wenn die Bremse zu früh greift (der Weg zwischen Trennen der Kupplung und Bremsen der Riemenscheibe ist zu klein) stehen die Zahnräder unter Spannung, also folglich bekommt man die Gänge nicht raus, geschweige denn ordentlich geschaltet. Bei halb getretener Kupplung geht der Vorgang etwas besser, allerdings geht dann der Schaltvorgang auch nicht wesentlich besser, weil die Kupplung noch nicht vollständig frei bzw. getrennt ist...
Die beschriebenen Merkmale sind bekannt und nach Neueinstellung der Kupplungsbremse wird auch das Schalten klappen.

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste