Titel

 

 

Glühkopf starten

Bulldog, aber nicht Lanz

Glühkopf starten

Beitragvon Socke » 09.08.2007, 23:35

Hallo,

habe mir einen C45 zuhgelegt. Der lief bis zu seinem jetzigen Standplatz und sprang super an.
Habe es heute selbst mal versucht, sonderlich erfolgreich war ich nicht.
Zweimal lief er an, auf hoher Drehzahl, falsch herum, da habe ich ihn abgestellt. Dachte ich. In etwa auf Standdrehzahl habe ich versucht, ihn weiter laufen zu lassen, er ging aus. Weitere Startversuche ergaben ein indifferentes Bild, meist keine Reaktion, oder wenn, dann schwach. Einmal hat er eine Umdrehung gemacht, leider keine weiteren...
Da es heute sehr warm war, war ich nach kurzer Zeit ziemlich alle-wenn andere es machen, sieht es einfach nur elegant aus...
Daher habe ich folgende Fragen:
1.) Ich vermute Luft im Einspritzsystem (neue Leitung im Zulauf). Ich höre beim Vorpumpen nichts. Normal?
2.) Gelegntlich hört man etwas von zuviel Kraftstoff im Motor und durchgehenden Motoren. Wieviel ist zuviel? Ich habe festgestellt, daß nach unmittelbarem Pumpen es besser ging. Da ich aber nicht zuviel einspritzen wollte, habe ich das sparsam angewandt. Was ist da gefährlich?
3.) Ich habe das sog. Druckhalteventil auf dem Kieker: Kugel ist getauscht, war vorher ca. 5.7 mm, neu ist 6 mm, Was auffällig ist: Der "Stempel", der von der Feder vorgespannt wird, wirkt nicht direkt auf die Kugel (beim Schütteln höre ich die Kugel klappern). Richtig?
4.) Wieviel "Gas" gebt ihr?
5.) Weitere Tipps?

Ich war heute ziemlich erschöpft, das muß auch anders gehen.
Danke!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Bulldog-Tom » 10.08.2007, 07:51

hallo
1.) ja es könnte Luft sein

2.) es kann passieren wenn deine Ventile hängen und der Kraftstoffhahn nicht richtig zu macht,

3.) Habe bei mir Druck-Saugventil Komplett neu. Wenn da was nicht stimmt geht gar nix
Schraub mal Dieselleitung an Düse ab und schau was passiert
-Tropft es aus Leitung ohne was zu machen?
-Bitte mehrfach vorpumpen da sich alles gut entlüftet

4.) 2 Zacken über Standgas

5.) 1-2 mal mit dem Hebel Diesel Vorpumpen (Einspritzen). und immer das Lenkrad beim anlassen schnellstens raus nehmen auch wenn er nicht an geht
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon ChristianK » 10.08.2007, 18:32

Hi,
also die Ventilkugeln müßten im Einbauzustand unter Spannung stehen, dürfen also nicht klappern. Da hat Tom Recht, ohne funktionierende Ventile geht da nichts.
Beim Vorpumpen hört man normalerweise nix, egal ob Sprit aus der Düse kommt oder nur Luft. Ich würde die Düse mal ausbauen, anschließen und dann vorpumpen, dann sieht man schon, was los ist und wie das Sprühbild aussieht.
Die Gashebelstellung ist zunächst nicht so wichtig, selbst wenn der Hebel beim Anlassen viel zu hoch steht kann man ja das Hochdrehen mit dem Vorpumphebel verhindern. Bei mir muß ich auch schon mal 3 oder 4 Zacken über Standgas einstellen, wenn der Motor kalt ist.
Vorpumpen würde ich nicht mehr als 3 oder 4 Hübe, weil der Motor dann wirklich unkontrollierbar hochdreht.
Gruß Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim

Beitragvon Socke » 12.08.2007, 22:04

Danke schön für die Antworten.
Nur-Wenn meine Kugel zu klein ist, wie groß muß sie sein? Hat jemand mal das Maß aus der ET-Liste (oder gar eine solche Liste für mich?) oder ein Exemplar zum Messen da und kann mir die Größe nennen?

Danke schön!

(Werde berichten)
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Bulldog-Tom » 13.08.2007, 18:32

was passiert wenn du die Leitung an der Düse abschraubst und dann mit dem Hebel mehrmals vorpumpst?
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon Förster » 14.08.2007, 08:42

Hallo!

Ich würde mir neue Druck- und Saugventile besorgen. Die von Herrn Eichhorst sind sehr gut. Hat bei meinem D9506 auch super geholfen. Vorher hatte ich trotz richtiger Reglereinstellung keinen guten Leerlauf. Der Motor hat in periodischen Abständen rauf und runter geregelt. Nit den neuen Ventilen war das Problem behoben.

Um auf die Seite von Fa. Eichhorst zu gelangen, gib einfach die folgende Adresse ein.

http://www.lanz-bulldog-eichhorst.de/

Gruß!
Förster
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2006, 10:51
Wohnort: Rehlingen

Beitragvon Förster » 14.08.2007, 08:53

Im übrigen deuten die "Symptome" die du beschreibst für mich aber eher auf Luft im System hin. Mein Tank war einmal ganz leer gefahren :oops: . Danach hat es schon etwas Entlüftungsarbeit gebraucht. Wenn noch Luft im System ist macht der Motor nur weníge Umdrehungen und geht dann aus. Nur vereinzelte Zündungen sind auch möglich.
Beim Vorpumpen merkt man schon einen fühlbaren Wiederstand, wenn die Pumpe gut entlüftet ist. Es schnarrt dann auch hörbar beim Vorpumpen. Ist noch Luft in der Zulaufleitung, dann treten immer mal wieder Pumpenhübe ohne Wiederstand auf. Eben dann wenn die Luftblasen in der Pumpe sind.
Förster
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2006, 10:51
Wohnort: Rehlingen

Beitragvon wolfgang bofinger » 27.08.2007, 17:55

Genau den Mist hatte ich am Wochenende mit meinem 15/30. Ich war total alle und mir tut Heute noch alles weh. Ich habe die Einspritzleitung an der Düse abgenommen und vorgepumpt. Es kam nichts an. Dann denn Kraftstoffschlauch nach Filter ab und es kam was. Nach Zerlegen und Reinigen der Saug- Druckventile war er wie neu und springt beim ersten Pendeln sofort an.
Heute haben wir eine gute Tour durchs Gelände gemacht und 50 m vor dem Hof ging er aus. Sprit kommt und Vorpumpen tut er auch. Morgen geh ich auf Fehlersuche.
Ich vermute bei mir Schmutz im System.
wolfgang bofinger
Silber
 
Beiträge: 186
Registriert: 20.07.2007, 19:14
Wohnort: Ludwigslust


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste