Titel

 

 

Lüfter, Riemenlauf macht starke Geräusche!

Bulldog, aber nicht Lanz

Lüfter, Riemenlauf macht starke Geräusche!

Beitragvon Michel » 07.08.2007, 16:40

Hallo Miteinander,

habe einen Ursus C45 komplett hergerichtet, auch den kompletten Lüfterbock ( neue Lager, neue Filzringe, alles gereinigt ). Habe auf beiden Seiten soviel Fett reingepresst, bis es wieder vorne und hinten herauskamm ( war das zuviel? ). Die Lüfterwelle selber hat einen Schlag von ca. 1,5cm. Nun bin ich ca. 10 Stunden mit dem Ursus gefahren ( 10 x 1 Stunde ) und nun hört sich der Lüfter sehr laut an, es ist so ein mahlentes Geräusch ( wie bei alten r
rostigen Lagern ). Wenn ich an den Riemenlauf fasse so spürt man dieses mahlente Geräusch. Meine Frage: ist das so in Ordnung? ( nöchte am kommenden Wochenende bei einen Treffen mitmachen ( Schleppertreffen in Bad Windsheim ). Vielen Dank für eure Bemühungen!

GrußMichel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon Bulldog-Tom » 07.08.2007, 20:48

einen Schlag von 1,5cm (da hast dich sicher verschrieben)
hatte bei mir das Problem das ein Ring zwischen Lager der Lüfterwelle und Spannschraube zu klein war. Nach ein paar Betriebsstunden lockerte sich der ring und schleifte am Lagerkäfig. (Schlagendes Geräusch)
Schraub doch mal auf und schau nach was los ist. (denk an lagerluft, nicht zu fest ziehen)
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

unnormal

Beitragvon RT-andreas » 07.08.2007, 20:53

Hallo Michel,,

ein Lager darf nicht mahlen, egal was für eines (selbst wenn es in ner Mühle verbaut wäre). Ich nehme mal an, die 1,5 ZENTIMETER sollen mm sein, wenn nicht hast du schon die Ursache ! Selbst 1,5mm wäre schon einiges was die Lager belasten kann (bei 1,5mm am Ventilatorflügen kreisen ruck zuck "ein paar Pfund im Kreis"). Sollte das alles stimmen kommt Schadensursachen Nummer 1 bei allen Lagern: Die meisten Lager werden kaputtgebaut, sprich beim Einbau ruiniert! Entweder falsch eingeschlagen oder gepresst, verkantet, nicht richtig ausdistanziert oder hier möglich zu fest/lose eingestellt.
Mit der Fettmenge kannst du in diesem Fall nix falsch machen, es gibt nur zu wenig aber nicht zuviel, bei der Drehzahl befreit sich das Lager noch selbst vom Überfluß. Vermutlich ist es der Schlag der Welle zusammen mit einem zu engen Lagerspiel was da die Lager zu mahlenden Geräuschen anregt. Hilft nur aufmachen und nachsehen, denn nach mahlen kommt irgendwann fest.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Werner » 08.08.2007, 10:43

gelöscht
Zuletzt geändert von Werner am 10.08.2007, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Lüfterwelle

Beitragvon papafox » 08.08.2007, 19:14

Hallo Sportsfreund,
wegen Teile wende Dich mal an Karl Heinz Merz in Güntersleben bei Würzburg. Das müsste in Deiner Nähe liegen. Seine Tel Nr. 09365 1609 oder 0171 6249182.

Viel Erfolg
Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Beitragvon Michel » 09.08.2007, 07:35

Hallo papafox,

vielen Dank für den Typ, habe gerade bei ihm angerufen, hat alles da, werde gleich zu ihn fahren.

Vielen Dank!

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon Michel » 11.08.2007, 19:35

Hallo,

so nun habe ich die Teile, jetzt ist mir aufgefallen, dass die Lüfterwelle aus ganz normalen Stahl gedreht wurde, ist die sonst nicht gehärtet?

Außerdem sind bei dieser Welle zwei unterschiedliche Durchmesser auf der Welle, auf der Lüfterseite 20,0mm und auf der Riemenseite 20,8mm, auf der Riemenseite bekomme ich meine neue Riemenscheibe nicht drauf, musste ich auf 20mm abdrehen, und da bemerkte ich, dass die neue Welle einen Schlag von 0,3mm hat.
Ich werde noch mit dieser ScheiX Welle verückt.
Kann mir jemand sagen, wo ich eine Lüfterwelle bekomme, die von Vornherrein in Ordnung ist?

Vielen Dank!

Gruß Michel
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon Bulldog-Tom » 11.08.2007, 20:13

normaler Stahl reicht.... Welle selber drehen
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste