Titel

 

 

Pampa eingegossene Schriftzüge/Teilenummern

Bulldog, aber nicht Lanz

Pampa eingegossene Schriftzüge/Teilenummern

Beitragvon Chicken » 10.07.2007, 11:13

Hallo,

ich habe mir jetzt auf diversen Treffen mehrere verschiedene Pampa Bulldogs genauer angeguckt und musste feststellen, daß Jeder Pampa ein Unikat ist und es keine erkennbare Struktur in den Eingegossenen Schriftzügen und Teilenummern gibt.
Bei einem Pampa ist mir aufgefallen, daß links am Getriebe groß "I.A.M.E. EL PAMPA" Eingegossen war. Bei einem Anderen Pampa war an dieser Stelle nur eine Nummer eingegossen. Bei meinem Pampa ist links gar nichts am Getriebeblock eingegossen, jedoch rechts relativ klein "I.A.M.E. PAMPA" und darunter eingeschlagen "T-01 0062"
Aus den Motornummern (Am Zylinder wo beim Lanz das Typenschild ist) werde ich auch nicht schlau, wurden diese nach System durchnummeriert?
Zu den Kurbelwellen, wurde die laufende Nummer auch hier eingeschlagen oder waren die Pampawellen blank ohne Nummer?
Auch bei den Zylinderköpfen sind mir mehrere Unterschiede aufgefallen. Bei den meisten die ich gesehen habe (bei meinem auch), steht vorne IAME PAMPA drauf. Bei einem Anderen jedoch (Nr. 15xx) war am Kopf "El Pampa" in einem kleinen Emblem ziemlich mittig eingegossen (Vielleicht neuerer Kopf von den Letzten baujahren?).
Bei den Wasserkästen gibt es scheinbar auch große unterschiede, bei manchen steht ein schöner Text drauf, bei anderen nur klein "I.A.M.E. Pampa".
Gibt es genauere Informationen, bei welchen Baujahren welche Beschriftungen zum Einsatz kamen oder gab es mehrere Werke in denen die Teile mit unterschiedlichen Beschriftungen gegossen wurden?
Gab es beim T-02 spezielle Änderungen bei der Beschriftung (außer DINFIA) oder war sie vergleichbar mit dem IAME T-01? Habe leider bisher keinen T-02 genauer anschauen können.
Wär super, wenn hier noch jemand von seinen Erfahrungen mit Pampas berichten Könnte :D
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Andreas » 10.07.2007, 16:35

Hallo Chicken,

ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen.

Die Gußteile wurden von verschiedenen Herstellern geliefert, meistens ist auch der Name der Firma auf den Teilen mit eingegossen (z.B. Gibelli)
Die fünfstelligen Nummern auf den Gussteilen sind die Bestelnummern laut Ersatzteilliste. T01 und T02 haben identische Teile bis auf die DINFIA Beschriftung (es gibt aber auch DINFIA Pampa mit IAME beschrifteten Teilen).
Offensichtlich hat man damals alles kreuz und quer verbaut.
Gesicherte Hinweise gibts jedenfalls keine.
Benutzeravatar
Andreas
Bronze
 
Beiträge: 75
Registriert: 10.02.2006, 17:42
Wohnort: Erwitte

Beitragvon reima » 11.07.2007, 22:15

Hi Alex

ich habe auch schon über den Zahlendurcheinander gerätselt.
Habe heute nochmal bei meinem nachgeschaut.
Am Wasserkasten habe ich die 2299 eingeschlagen, am Zylinder 2311 am "Typenschlildfeld" eingeschlagen. Links neben dem Auslass ist IAME EL PAMPA METALURGIGA TANDIL IDUSTRIA ARGENTINIA angegossen.
Am Kopf ist jeweils stirnseitig einmal IAME auf der anderen Seite des Verschlussstopfens EL PAMPA angegossen. Darunter eine Zahl ?406?, mehr leider nicht erkennbar, eingeschlagen. Am Rand ebenfalls Metalurgiga, Tandil.
Kurbelgehäuse auf der Reglerseite - Teilenummer 10301 - darunter 3041, dann 869 und SV alles angegossen.
Auf der Kurbelwelle meine ich irgendwas eingeschlagenes gesehen zu haben. Muss ich erst nachschauen.
Am Getriebe ist links über dem Lagerdeckel der 1 u 2 Welle die Teilenummer 16101, über dem linken Achstrichter IAME, darunter 11 :?: PAMPA - wiederrum angegossen. Auserdem noch das INDUSTRIA ARGENTINIA als kleiner Schriftzug über den Kupplungs/Bremswellenaugen. Auf der rechten Seite ist nichts zu entdecken.
Am Reglerschwungrad ist ein Anlasserkranz - das einzigste was auf Anlasser/Zündung hinweist.

Was ist bei euren Pampas eigentlich von Lanz. Bei mir ist der Winkelhebel mit D Nummer, Regulierkeil allerdings nicht.
Der Öler ist noch mit Boschschild - später waren es doch Vögele? - der Ölerantrieb am Hauptlagerdeckel ebenfalls Lanz.

Welche Bezeichnungen an den anderen Bauteilen ist muss ich erst noch schauen. Komme teilweise nicht an die Teile dran da alles zerlegt ist.

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Chicken » 11.07.2007, 22:58

Hallo,
also bei meinem Pampa ist folgendes von Lanz:
- vermutlich die Kurbelwelle da 6-Stellige Nummer eingeschlagen
- Komplettes Getriebe

sonst alles original Pampa
Mein Öler ist ebenfalls mit Bosch Typenschild.

Bei meinem Pampa ist wie gesagt nur rechts am Getriebeblock die Nummer "T-01 0062" zu finden. Am Wasserkasten ist nichts eingeschlagen. Kann mir jedoch irgendwie nicht so recht vorstellen, daß es wirklich erst der 62. Pampa ist.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Andreas » 12.07.2007, 08:40

Welche Nummer
Benutzeravatar
Andreas
Bronze
 
Beiträge: 75
Registriert: 10.02.2006, 17:42
Wohnort: Erwitte

Beitragvon Andreas » 12.07.2007, 08:41

Sorry, welche Nummer steht denn auf deinem Wasserkasten, das ist die Schleppernummer
Benutzeravatar
Andreas
Bronze
 
Beiträge: 75
Registriert: 10.02.2006, 17:42
Wohnort: Erwitte

Beitragvon Chicken » 12.07.2007, 11:54

Hallo,
wie bereits gesagt, bei meinem Pampa ist der Wasserkasten blank, es wurde hier keine Nummer eingeschlagen. Die einzige Nummer, die dem nahe kommt ist die eingeschlagene "T-01 0062" rechts mittig am Getriebeblock.
Beim TÜV hab ich die T-01 0062 als Schleppernummer angegeben, hat er auch akzeptiert ;)
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Pampa T 02 » 13.07.2007, 08:14

Hallo,
war der Lanzauspuff schon montiert als du deinen Pampa gekauft hast? Weil die ersten Pampas hatten genau diesen Auspuff außerdem hatten sie einen sehr aufwendig gebauten Schwingsitz. Außerdem waren die ersten Pampas wahrscheinlich mit einem Lanzgetriebe ausgerüstet was ich aber nicht genau weiß, ein bekannter hat einen Pampa mit der Schleppernummer 0019 der erst demnächst zerlegt wird dan sehen wir es ja der hat ebenfalls den Lanzauspuff und einen Boschöler
Benutzeravatar
Pampa T 02
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 05.03.2007, 14:53
Wohnort: 37154 Northeim

Beitragvon Chicken » 13.07.2007, 09:15

Hallo,

mein Pampa hatte schon den Tropenauspuff, jedoch ist das getriebe komplett lanz (überall die d-nummern)
hat denn der schlepper mit nummer 0019 die nummer am Wasserkasten eingeschlagen oder an anderer Stelle?
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Pampa T 02 » 13.07.2007, 11:19

Der 0019 hat die Nummer am Wasserkasten eingeschlagen.
Meiner hat sie ebenfalls am Wasserkasten eingeschlagen auf dem Absatz, wo bei den Lanz Bulldogs das Schild "Vorsicht beim öffnen Heißer Dampf" aufgenietet ist.Zu
Reima die Nr. 16101 hat jeder Pampa,sie ist die Ersatzteilnummer für das Getriebegehäuse viele Getriebebauteile beginnen mit 161... .In der Nähe der Schaltwellenaufnahmen linke Seite findest du deine 4 stellige Getriebenummer.

Gruß Benny
Benutzeravatar
Pampa T 02
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 05.03.2007, 14:53
Wohnort: 37154 Northeim

Beitragvon reima » 13.07.2007, 23:04

@ Hi Benny, dass die 161... die Teilenummer ist, wußte ich anhand der Ersatzteilliste. Die besagte Getriebenummer finde ich nicht. Vielleicht kommt sie beim entlacken zum Vorschein. Aber was ist die angegossenen 11?
Du hast doch auch eine Lanzkurbelwelle?

Unterschied zu meiner Pampa, von den Lenkradaufnahmen abgesehen, ist die Ölnut im Hubzapfen. Ich habe nur eine Bohrung. Auf den Wangenstirnseiten sind Firmennamen :?: eingeschlagen, leider nicht entzifferbar. Sind zwei getrennte Namen + Industriaargentinia. Auf der anderen Seite ist die 118 eingeschlagen.

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Chicken » 14.07.2007, 13:10

Eventuell wurde bei meinem Pampa der Wasserkasten mal getauscht. Vielleicht ist ja deswegen bei mir keine Nummer eingeschlagen?
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon reima » 26.07.2007, 22:13

Ich habe meine Getriebenummer nach dem Reinigen entdeckt. Bei mir ist die 2306, wieder nur geringe Differenz zur Wasserkastennummer 2299, auf der linken Seite zwischen den beiden Schaltwellen eingeschlagen.


Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Chicken » 26.07.2007, 22:23

Ist ja interessant, an der Stelle ist bei mir gar nix.
aber oberhalb der beschriebenen Position an der flachen stelle zum Getriebedeckel hin ist bei mir noch eingegossen: "FRINO Industria Argentina"
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon reima » 27.07.2007, 22:28

Den Schriftzug "Frino" gibt es bei mir nirgends. Dabei wird es sich wohl um die Gießerei handeln. Bei meinem gibt es dafür überall das "Metalurgia"
Was die angegossene 11 am Getriebe wohl bedeutet?
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste