Hallo,
Thomas beschreibt prima das Problem, das bei den meisten Reimporten auftritt. Es gibt meist keine Papiere. Oft ist nicht nur der Tag der Erstzulassung nicht bekannt sondern sogar das Baujahr.
Zum Problem mit den Ursus-Nummern kann ich nur bedingt etwas beitragen. Ich versuche mir über alle Seriennummern rund um Lanz einen Überblick zu verschaffen, auch Ursus, Pampa, KL, Le Percheron. Beim Ursus ist es am schwierigsten. Wie Socke schreibt brauchst du etwas auf das du dich stützen kannst. Am besten klappt das immer anhand vom originalen Typenschild. Die meisten Ursus sind leider ohne (originales) Typenschild.
Ich kann gerne mal ein paar Bilder von Typenschildern zusammensuchen.
Ich habe in meinem Register bislang ca 50 Ursus notiert. Da geht es mit den Nummern wild hin und her. Auf den unterschiedlichen originalen Typenschildern gibt es teilweise unterschiedliche Getriebe- und Motornummer. Neue Maschinen haben niedriegere Nummern als alte, etc.
Mein Eindruck ist, dass die offenbar unterschiedlichen Produktionsstätten (Wasserkästen) eigene Nummern vergeben haben? Insofern habe ich meine Schwierigkeiten mit der Lindemann'schen Auflistung.
Schade, dass zu dem Thema noch nix belastbares geschrieben wurde. Mich würde das sehr interessieren.
Viele Grüße
Philipp