Titel

 

 

Spiel an Getriebewelle. Normal???

Bulldog, aber nicht Lanz

Spiel an Getriebewelle. Normal???

Beitragvon Manuel » 13.08.2015, 22:30

Hallo!

Ich habe meinen Bulldog getrennt, um die Dichtung zwischen Getriebe und Kurbewellenlgehäuse zu erneuern.
Beim prüfen der Getriebewellen ist mir aufgefallen, dass die Zahnräder an einer Welle ein auffälliges Spiel haben.
Damit ihr seht, was ich meine, habe ich ein kurzes Video davon gemacht:


http://www.vidup.de/v/nrgqf/


Ist dieses Spiel normal oder sollte ich es beheben? :kratz:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Manuel
Manuel
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2010, 10:32
Wohnort: Hann. Münden

Re: Spiel an Getriebewelle. Normal???

Beitragvon Chicken » 14.08.2015, 05:50

Hallo!

Hier solltest du dringend die Keilwellenverzahnung der Getriebewellen und Zahnräder überprüfen. Das ist viel zu viel Spiel. Die Zahnräder kippeln ja schon regelrecht auf der Getriebewelle. Es kann nur ein geringes axiales Spiel toleriert werden, aber die Zahnräder dürfen sich nicht auf der Keilwelle verdrehen lassen und kein radiales Spiel aufweisen, und das ist bei dir ja auch schon der Fall.
Also dringend überprüfen bevor ein größerer Schaden auftritt.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste