Titel

 

 

Pampa mit 9 Gängen

Bulldog, aber nicht Lanz

Pampa mit 9 Gängen

Beitragvon reima » 02.04.2015, 09:41

Ich bin gerade bei mobile auf eine Anzeige gestoßen in der ein Pampa mit angeblichen 9 Gängen bzw 3 Gruppen :kratz: angeboten wird.

Ich kann mir gerad nicht erklären wie das technisch Möglich sein soll. Habe diesbezüglich auch noch nie gehört o gesehen dass jemand sowas umgebaut hat.

Wäre es wider Erwarten doch machbar könnte man sich ja durchaus Gedanken machen.

Einzige theoretische Option wäre doch nur noch ein zusätzliches gegenrad auf Welle 4 zwischen Gegenrad Ackergruppe und Differnzial. Aber - ob da soviel Platz ist? Man bräuchte ja dann auch noch eine 3er Gruppe auf Welle 3......... :kratz:

Hat einer von euch schon mal was von der Sache gehört?
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Re: Pampa mit 9 Gängen

Beitragvon Rohoelzuender » 02.04.2015, 10:37

Hallo,

Vielleicht hat da Jemand das Kriechganggetriebe vom Volldiesel seitlich angeflanscht? Technisch mit ein wenig Umbau sicherlich nicht unmöglich. Ob so ein Umbau sinnvoll ist ist wieder die andere Frage. Mich wundert sowieso, warum man in die umgebauten Ackerlufteiler nicht gleich eine hydraulisch gebremste Vorderachse vom Fendt Farmer einbaut... :lol:

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Pampa mit 9 Gängen

Beitragvon engineer » 02.04.2015, 18:05

Nee,an ein 06er Getriebe kann man keine Kriechgänge anbauen. Dazu braucht man unbedingt ein 16er mit innenliegender Zapfwelle.Das Einzige womit man einen Glühkopf aufrüsten kann wäre die Lamellenkupplung.
Entweder hat der Pampa einen Lanz-Hintern oder das moderne Getriebe wurde für die späten Baujahre auch noch nachgebaut. Das müßten doch die Belgier wissen!
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Pampa mit 9 Gängen

Beitragvon Rohoelzuender » 03.04.2015, 12:49

Hallo,

Inwieweit paßt denn ein komplettes Lanz Getriebe vom D6016 mit Kriechgängen an einen Pampa? Wäre die einfachste Variante, um 9 Gänge in 3 Gruppen zu erhalten.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Pampa mit 9 Gängen

Beitragvon Kohlköpfe » 03.04.2015, 19:22

Hallo Zusammen,
wenn man sich die Bilder bei Mobile so ansieht ist das ein normales Getriebegehäuse vom Pampa,
da dürfte dann nur mit erheblichen Aufwand eine 3.Stufe reinpassen.
Ich vermute, dass auf der linken Seite der 4.Welle die zusätliche Stufe eingebaut ist und
eine geänderte Schaltkulisse mit einer zweiten Ebene (übers Differentialritzel weg) zwei Schaltklauen/Schieberäder betätigt werden.
Die Geschichte würde aber nur bei reduzierter Breite der Zahnräder funktionieren, was mit heutigen Werkstoffen auch sicher möglich ist
(lt. Anzeige "voll belastbar"). Des weiteren braucht es neben dem technischen Know how sicher auch eine längere schlecht Wetter Phase..
Vielleicht liest der Erbauer ja mit und klärt uns auf.

Grüsse
Christian
Kohlköpfe
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.08.2010, 18:45


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste