Titel

 

 

Problem mit Kupplungsbremse

Bulldog, aber nicht Lanz

Problem mit Kupplungsbremse

Beitragvon bennez » 05.03.2015, 19:21

Hallo!
Seit einiger Zeit spüre ich ein deutliches Nachlassen der Wirkung der Kupplungsbremse: Motor ist bei durchgetretener Kupplung nicht mehr von der Drehzahl zu holen. Die Kontrolle des Bremsbandes bei stehendem Motor zeigte, dass die Einstellung stimmt: ordentliche Wirkung im letzten Drittel des Kupplungsweges. Obwohl die kleine Scheibenkupplung beim Anfahren nicht rutscht, vermute ich trotzdem, dass sie verölt ist und deswegen die Kupplungsbremse nicht wirkt. Sehe ich das richtig?? Wird ein Spülen der Kupplung mir Bremsenreiniger reichen??
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
bennez
Bronze
 
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2011, 19:17
Wohnort: 44894 Bochum

Re: Problem mit Kupplungsbremse

Beitragvon Lanzi67 » 05.03.2015, 20:17

Hallo!
Bleibt die Riemenscheibe bei durchgetretener Kupplung stehen? Dann ist alles gut. Wenn nicht Bremsband und Schleiffläche an der Riemenscheibe mit Bremsenreiniger behandeln.
Den Motor mit treten der Kupplung von der Drehzahl holen, was meinst du damit?

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Problem mit Kupplungsbremse

Beitragvon Thomas Tisch » 05.03.2015, 20:53

Hallo,
die Kupplungsbremse ist dazu da die Riemenscheibe abzubremsen, nicht den Schlepper oder den Motor. Das Bremsband und die Gegenfläche an der Riemenscheibe sollten nicht ganz trocken sein. Bei der kleinen Scheibenkupplung ist oftmals das Armkreuz eingerissen. Bei der Keilnut. Das kommt wohl daher, daß die Kupplungsbremse, wenn zu trocken, zu abrupt abbremst und die ganzen Bremskräfte über das Zahnrad und damit an dem Keil übertragen werden.
Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Problem mit Kupplungsbremse

Beitragvon bennez » 05.03.2015, 21:22

Danke für eure Antworten - jetzt ist Licht ins Dunkel gekommen... Ich hatte eine falsche Vorstellung von der Funktionsweise der Kupplungsbremse :oops: dann ist alles in bester Ordnung.
Schönen Abend
Bernd
Benutzeravatar
bennez
Bronze
 
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2011, 19:17
Wohnort: 44894 Bochum


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste