Titel

 

 

Auspuffunterteil

Bulldog, aber nicht Lanz

Auspuffunterteil

Beitragvon Andy_91 » 26.12.2014, 17:08

Hallo,
bin am überlegen, ob ich mir einen anderen Auspuff verbaue, da ich das normale Ursusrohr habe.
Ich weiß nur nicht, was ich für ein Unterteil verbauen soll. Würdet Ihr eher das lange oder kürzere Unterteil verbauen?
Soundtechnisch ist das längere besser, wie ich es aus Youtube und auch live gehören habe.
Dateianhänge
UrsusC45.jpg
Oldtimerfreunde Windmais
Benutzeravatar
Andy_91
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2014, 10:17

Re: Auspuffunterteil

Beitragvon Ölmännchen » 26.12.2014, 22:49

Warum willst du den originalen Auspuff abbauen? Versteh ich nicht!?
Gruß Philipp
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Auspuffunterteil

Beitragvon Socke » 26.12.2014, 23:49

Hallo Andy,
ich sehe das genauso wie Philipp: Der Ursus-Auspuff ist original und gehört zu dem Ursus deines Baujahres, soweit ich das beurteilen kann (die Kotflügel allerdings...).
Es wird davon berichtet, daß dieser Auspuff leistungsmäßig etwas besser wie die Doppelkegel ist.
Wenn schon Doppelkegel, dann muß der untere Kegel länger sein als der obere (Der Ursus ist vom Konstruktionsstand her der letzte Stand vor Kriegsende, also so ca. 1942). Wenn Du einen solchen Ursus-Auspuff überzählig haben solltest, melde Dich einfach bei mir, ich tausche gegen Original-Lanz-Nachkriegs-Doppelkegel.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Auspuffunterteil

Beitragvon engineer » 27.12.2014, 07:00

Ich weiß nicht ob ihrs wusstet...
Beim Lanzauspuff ist das Gewinde direkt auf das Rohr geschnitten während beim originalen Ursus-Doppelkegel-Auspuff der Rohrdurchmesser um die Wandstärke größer und das Gewindestück eingeschweißt ist,wie bei der geraden Ausführung.
Entweder hatten die Polen kein passendes Rohr oder keine Vorrichtung so ein großes Gewinde zu schneiden. Die Muffen gabs wahrscheinlich im Heizungsbau!

Unter besseren Sound vestehst du wahrscheinlich "mehr Bass" weil laut genug müßte er ja sein. :wink:
Ich würde mir mal ein Siebrohr vom Nachkriegsbulldog leihen ( evtl. auch großer HD) und mal probeweise montieren ( Bindedraht). Ein Ursus-Einsatz wird wohl nicht so leicht aufzutreiben sein.
Das dämpft weniger die Lautstärke als hohe Frequenzen und statt pom-pom sollte es dann mehr bup-bup machen! 8)
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Auspuffunterteil

Beitragvon Rohoelzuender » 27.12.2014, 10:07

Hallo,

Egal ob Doppelkegel mit großem Rohrdurchmesser oder Ursusrohr. Die Dinger sind halt beschi...laut... :oops:

War bei Lanz in der technischen Entwickung ein klarer Rückschritt von den Auspuffanlagen der Kühlerbulldog HR 5 und HR 6 mit Ihrem kleineren Durchmesser und einer wesentlich geringeren Lautstärke hin zu dem größeren Durchmesser mit Krachpotential.

Also wenn man das Ursusrohr tauscht dann gleich auf die Auspuffanlage vom HR5 oder HR6.
Wenn schon, denn chon.

Es sei denn mal will viel Krach haben. Dann kann man das Ursusrohr aber auch drauf lassen. Meiner Meinung nach ist das nicht wesentlich leiser als der Doppelkegel ohne Siebeinsatz.

Bald ist Silvester, kann man sowas ja mal testen, spart man sich die Böller! :D


Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Auspuffunterteil

Beitragvon Andy_91 » 27.12.2014, 12:26

Mir persönlich gefällt das gerade "Rohr" nicht.
Oldtimerfreunde Windmais
Benutzeravatar
Andy_91
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2014, 10:17

Re: Auspuffunterteil

Beitragvon Marcel Füten » 27.12.2014, 13:35

Beim "alten" Ursus war´s so wie bereits beschrieben: unterer Konus etwas länger, Oberteil war die "kleine" 10 Liter Tüte. Macht mehr paff-paff als Pom Pom :beifall:
Du kannst mit verschiedenen Pralltellern experimentieren oder auch einfach alle möglichen Kombinationen ausprobieren bis es Dir gefällt.
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Auspuffunterteil

Beitragvon engineer » 27.12.2014, 15:55

Also meine Empfehlung -wenn Originalität keine Rolle spielt-wäre langes Vorkriegs-Unterteil und Nachkriegs-Oberteil. Großes Volumen+großer Endquerschnitt = tiefer Klang. Entweder mit Prallteller und Siebrohr für ein trockenes "kutt-kutt"(mein Favorit!) oder ohne für ein noch tieferes aber leicht hohles "kung-kung".
Aber die Ablaßschraube unten nicht vergessen,wenns da rauspfatzt stört das das Klangbild enorm!
Mein Kühlerbulldog ist im Stand wirklich schön ruhig ("phüm-phüm" würd ich sagen) aber unter Vollast wird daraus ein "fatt-fatt" daß einem die Ohren wegfallen!
Der kleine Querschnitt und gerade Krümmer bewirken eine enorme Strömungsgeschwindigkeit!
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Auspuffunterteil

Beitragvon Andy_91 » 27.12.2014, 16:04

OK. Ich danke euch schon mal für euere Beiträge :)
Oldtimerfreunde Windmais
Benutzeravatar
Andy_91
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2014, 10:17

Re: Auspuffunterteil

Beitragvon Andy » 04.01.2015, 19:17

Hat noch jemand so ein langes Auspuffoberteil wie es mein Namensfetter auf seinem Ursus in diesem Thread hat?
Mein Ursus hat die Ausführung mit ner kurzen Auspufftüte und ich wollte mal optisch die lange Tüte probieren und auch gleichzeitig mal nen bisschen Geräusch technisch experimentieren.
Ich hab mir jetzt schon nen Prallteller gebaut, da er bis lang komplett leer war. Es brachte aber keinen Erfolg, aber ich lasse ihn dennoch drin,fall mal jemand etwas rein wirft :shock:
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste