Hallo Andy,
kommt drauf an wie du ihn starten willst. Kleiner Tank Diesel plus Benzin für Summerzündung, großes Fass Dieselöl oder was halt so brennt. Start mittels Vorheizen, überall Diesel oder eben nur mit großem Tank starten.
Öl, da wird jeder was anders sagen. Ist der Kreislauf sauber spricht nix gegen die billigste Varaiante 15W40. Falls alte Leitungen verbaut, lieber unlegieres Öl nehmen. Vor dem Start wenn neu/ Zustand unbekannt/längere Standzeit immer unten die Rückförderleistung abmachen und nach Resten im Ölsumpf schauen. Ist da zuviel drin kann der Motor durchgehen und das ist kein Spaß mehr. Ölversorgung an alle Stellen sollte auch getestet werden(kommt was und wenn ja richtige Menge?). Ne Bedienungsanleitung vorher lesen und verstehen bringt auch was in Bezug auf alle relevaten Einstellung vorher kurz prüfen. Und für den Fall der Fälle habe ich einen 2ten Mann gehabt der ein Bettlakenpfropfen auf den Ansaugrüssel drückte, denn wo keine Luft reingeht kommt auch kein Durchgehen bei raus, egal wieviel Sprit sich woher auch immer einfindet
Gut Start!