Titel

 

 

Daumenwelle Pampa

Bulldog, aber nicht Lanz

Daumenwelle Pampa

Beitragvon Kohlköpfe » 07.07.2013, 16:08

Hallo Zusammen,
wir sind gerade dabei die Daumenwelle vom Pampa einbaufertig zu machen,
leider ist der Daumen höchstens noch ein "Däumchen".
Kann mir jemand was zum Maß X und dem Radius sagen?
Ein Foto mit irgendwas als Maßstab dabei wäre auch schon hilfreich.

Grüße
Christian
Dateianhänge
Daumen_Pampa.jpg
Kohlköpfe
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.08.2010, 18:45

Re: Daumenwelle Pampa

Beitragvon RT-andreas » 07.07.2013, 17:38

Hallo Christian,

die Angaben werden dir nicht wirklich weiterhelfen. Wenn alles so aussieht wie der Daumen, muss das ja auch zusammenpassen. da helfen dir "Neuteil" Maße nicht weiter. Der Motor ist ja wohl bis zum Schluß damit gelaufen, also sind die anderen Teile da drauf "eingeschliffen".
Vorgehensweise wenn man nicht! alles neu machen will/kann:
Klar weitgehend spielfrei halten also evtl Lagerbuchsen erneuern.
Alles verbauen und dann mit den vorgeschriebenen Hüben für die jeweilige Einspritzpumpe (Kolbendurchmesser etc.) an der Hand messen was die aktuelle Kombination bringt. Maße vergleichen, wenn zuwenig Hub kannst du dann was aufschweißen, wenn es so schon stimmt, einfach lassen.
Vorher mal den Kolben der Einspritzpumpe messen ob der wirklich original Durchmesser hat... da gibts ne große Variantenvielfalt bei der Zusammenstellung der Teile und die wurde früher auch genutzt, srich rein was da war und es lief wieder, Hauptsache rauf aufs Feld.
Wer da heute bei den Individualisten (Motoren) nach Jahrzehnten meint er müsse Werksangaben einsetzen bekommt nur Probleme....

Viel Erfolg andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Daumenwelle Pampa

Beitragvon Kohlköpfe » 07.07.2013, 21:06

Hi Andi,
danke für die Antwort, aber auf den Istzustand oder besser Fundzustand kann ich keine
Rücksicht mehr nehmen, da war fast alles Kernschrott z.B. Regelexcenter ca.5mm Luft
am großen Lager. Die Daumenwellenlager, das "Dreieck" und der Regler sind schon komplett neu (überarbeitet),
der Daumen muss auf jedenfall gemacht werden, da der Keil auf dessen Arm anschlägt (siehe Schrift in Höhe Maß X).
Der Keil ist das einzige "Gutteil" dort ist kein großer Verschleiß sichtbar und den wohl nicht Orginalen
Umbau auf seitliche Rollenlagerung halt ich sogar für Vorteilhaft.
Der "Zwischenstößel" war schon mal durchgebrochen und ist schief zusammengebraten,
die Pumpe ist mit orginal 8mm Kolben (was auch so bleibt).
Der Pampa "lief" damit, gestoppt haben die Kiste dann andere Lapalien.

Grüße
Christian
Kohlköpfe
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.08.2010, 18:45

Re: Daumenwelle Pampa

Beitragvon GuidoKri » 08.07.2013, 19:34

Hallo !

So verschlissen ist der Daumen aber nicht ! Wie die rote Linie hat der Daumen nie ausgesehen. Die Verzahnung auf der Reglerseite muss 'richtig' stehen und der Hub eben passen. Werte findet man, sonst nochmal nachfragen.

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Daumenwelle Pampa

Beitragvon mogmuli » 08.07.2013, 22:40

Servus,
ich hab im Frühjahr auch erst den Daumen aufgeschweisst an meinem Pampa da ich ne neue Pumpe mit neuemStößel verbaut habe. Da hat danach nix mehr gepasst.
Problem war, dass je nach Stellung der Verzahnung am Regler,
entweder der untere Bereich des Daumens im Leerlauf auf den Keil gedrückt hat
oder der Daumen nicht genug fördern konnte da zu weit "hinten". Das konnte man mit der Stößelführung nicht mehr auffangen.

Da half nur einbauen, Stößelführung schön auf Mittelstellung drehen, Motor durchdrehen, Maß nehmen, ausbauen, aufschweißen verschleifen, einbauen schauen obs passt.
Würde in deinem Fall mal auch alles andere montieren und dann dementsprechend aufschweißen bis es passt.
Kann dir trotzdem das Maß in den nächsten Tagen durchgeben wenn du willst, aber wäre ja schade um die Arbeit wenns dann aus irgend einem Grund doch nicht passt...
Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Daumenwelle Pampa

Beitragvon hirtetheo » 17.07.2013, 21:26

Hallo Christian,

die Daumenwelle meines Pampas war etwas abgenutzt und ich hab sie auch hart aufschweißen lassen.
nach der eingelaufenen Stelle zu beurteilen war das nicht viel ( höchstens 0,5 bis 1 mm )
Deine Daumenwelle sieht meiner ähnlich und die Abnutzung dürfte sich in der Tolleranz bewegen um mit der Pumpeneinstellung hin zu kommen.
Messen konnte ich sie schlecht aber das X Maß beträgt schätzungsweiße 32mm.
Dateianhänge
021.jpg
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Daumenwelle Pampa

Beitragvon Kohlköpfe » 18.07.2013, 20:03

Hallo Zusammen,
besten Dank für eure Antworten.
Habe zwischendurch mal das ganze Paket eingebaut, Stößel auf ca. Mitte,
danach das X-Maß auf 31,5mm hart aufgeschweisst.
Bis zur Laufprobe wirds leider noch ein paar Monate brauchen...

Gruß
Christian
Kohlköpfe
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.08.2010, 18:45


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste