Titel

 

 

Probleme beim Blechschweißen

Bulldog, aber nicht Lanz

Probleme beim Blechschweißen

Beitragvon RT-andreas » 10.10.2006, 20:59

Hallo zusammen,

am Ursus habe ich am Wochenende mal versucht diverse Bleche per WIG zu schweißen. Dabei gab es leichte bis schwere Probleme. Bei ein- und demselben (alten) Blech konnte die Schweißnaht aussehen wie gewohnt und ließ sich sauber durchziehen, kurz darauf spritzte und prazelte das (alte) Blech wie eine Wunderkerze. Blechteile sind alle rostfrei, sandgestrahlt und mit Waschbenzin entfettet, an Dreck sollte es nicht liegen und wenn müsste ja das Blech einigermaßen einheiltlich spritzen. Es ist auch nicht so, dass das an stark dünn gerosteten Stellen nur spritzt oder nur an dicken, einfach kein System drin zu finden, mal ja mal nein. Die neueren Bleche die eingefügt werden bzw zusätzlich rein kommen spritzen kein bischen und verhalten sich "normal".
Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw was kann man dagegen tun? Dieser Misteffekt versaut die Schweißnaht und setzt die Düse des Brenner zu, beides keine Sache zum Jubeln.

Bin für Tips zur Abhilfe dankbar

Andreas
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Schmotzhand » 18.10.2006, 21:34

versuch mal, den Rand vom alten Blech auszuglühen, dann müßt es gehen mit dem WIG schweißen.
Hofherr-Schrantz-Clayton-Shuttleworth
www.HSCS-Tractors.com

Bild
Schmotzhand
Silber
 
Beiträge: 126
Registriert: 15.02.2006, 18:40
Wohnort: Simmozheim/ Calw

Beitragvon Lanzandi » 31.10.2006, 10:41

Hi,
Wie meinst du das mit WIG Schweißen??
Du hast doch keinen Edelstahl Bulldog???
Nimm doch einfach nen ganz normales MAG Schweißgerät...???
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Geräte

Beitragvon RT-andreas » 31.10.2006, 11:29

Hallo Andi,

ich werde mir doch wegen dem "doofen" Trecker nicht noch ein MAG-Gerät kaufen. WIG kann alles und wenn es Not tut kommen eben Elektroden zum Einsatz - MAg zusätzlich kein Bedarf.
Sieht übrigens so aus als wäre der "Fehler" gefunden. Ein alter KFZ-Hase meinte so was hatte er auch schon an alten Blechen. Damals währen die Bleche recht unterschiedlich dick verzinkt worden. So rostetet das Blech an einer Stelle und an der anderen war noch Zink drauf, das wenn auch kaum sichtbar beim Schweißen eben trotzdem spritzt.

Gruß

Andreas
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Schmotzhand » 04.11.2006, 00:06

Lanzandi hat geschrieben:Hi,
Wie meinst du das mit WIG Schweißen??
Du hast doch keinen Edelstahl Bulldog???
Nimm doch einfach nen ganz normales MAG Schweißgerät...???

Hallo Lanzandi,
da hast was falsch verstanden WIG heist "Wolfram-innert-Gas", das heist das der Lichtbogen von der Wolframspitze zum Metall überspringt. Welches Material du schweißt oder zugibst, ist egal (Alu, Guss, Fe)
alles nur eine Frage vom Schutzgas.
Das Problem ist, wenn im Rost gelöster Sauerstoff beim schweißen aufkocht, kocht es bei WIG, MIG, WAG, MAG und Elektroden :wink:
Hofherr-Schrantz-Clayton-Shuttleworth
www.HSCS-Tractors.com

Bild
Schmotzhand
Silber
 
Beiträge: 126
Registriert: 15.02.2006, 18:40
Wohnort: Simmozheim/ Calw

Beitragvon Lanzandi » 06.11.2006, 23:53

Mmh kannte das nur so...
Na man lernt nie aus...
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste