Titel

 

 

Neuer Motor

Bulldog, aber nicht Lanz

Neuer Motor

Beitragvon Konni c 45 » 03.08.2012, 22:14

Mal eine bescheidene Frage. Bei einen Ursus der einen neuen Kolben bekommen hat und die Laufbuchse das entsprechende Maß zum Kolben hat. Das der Motor beim den ersten Startversuchen sehr schwer anspringt.
Konni c 45
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 24.05.2009, 21:37
Wohnort: Herzberg

Re: Neuer Motor

Beitragvon Uwe Gatschke » 03.08.2012, 22:51

Beschreibe mal dein Problem näher. Pendelt er schwerer? Wäre ok wenn alles neu ist. Springt er schlecht an von der Zündung her? Dann ist es etwas anderes. Kraftstoff, Temperatur, Sauerstoff, Verdichtungsdruck.
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Neuer Motor

Beitragvon Konni c 45 » 04.08.2012, 09:58

Also ich fange mal ganz von vorne an. Habe den Ursus vor 3 jahren gekauft. Angesprungen ist er schon immer schlecht. aber er lief vor der Restauration. So nun zu den neuen Sachen. Kurbelwelle überholt(Keilnuten Schwungradsitze usw), neuer Kolben, Zylinder aufgebohrt(hatte gefressen) Regler überholt, neue Buchsen an der Daumenwelle, Einspritzpumpe überholt+neue ventile, luftklappensitz überplant und neue klappen. Jetzt wo alles zusammen ist wollte ich ihn starten bevor ich Farbe gebe. Der Motor lässt sich nicht übermäßig schwer drehen. Nach ein paar versuchen ihn zu starten kommt an den Luftklappen qualm raus. Ab und zu macht er mal bub, haben heute früh mal mit 2 personen versucht ihn zu starten. Aber es ist das selbe. Versoffen ist auch nicht. Die Glühnase schließe ich auch mal aus, wenn sie außen 4cm glühend ist,ist sie von innen 2-3cm glühend.
Konni c 45
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 24.05.2009, 21:37
Wohnort: Herzberg

Re: Neuer Motor

Beitragvon lanzschrauber » 04.08.2012, 10:11

Hallo,

an der Luftklappe darf schonmal gar nichts rauskommen. Die Verbrennungsluft muss beim zurücklaufen des Kolbens Richtung Brennraum gedrückt werden (2-Takter). Kontrolliere bitte nochmal die Klappen. Wenn diese ja nicht dicht sein sollten, kann es nicht funktionieren.

Gruß
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Re: Neuer Motor

Beitragvon mogmuli » 04.08.2012, 10:34

Hallo,
klar erst mal die Luftklappen richten. Danach
-kommt Diesel aus der Düse wenn du pumpst ? Schönes Spritzbild ?
-Der Hub der Einspritzpumpe stimmt in etwa ?
-Einspritzzeitpunkt stimmt in etwa ?

Wenn die Glühnase heiss ist und die oberen Faktoren stimmen müsste er eigentlich zumindest mal kurz anspringen...

Grüßle Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Neuer Motor

Beitragvon Socke » 04.08.2012, 11:49

Sch..., hatte eine ziemlich ausführliche Antwort verfasst, bei der Vorschau ist der Text verschwunden, also nun nochmal Kurzform.
Die Beiträge vorher sagen eigentlich schon alles.
Etwas Qualm aus den Luftklappen muß noch nicht bedenklich sein.
Aber, aus eigener Erfahrung:
Stimmt die Vorheiztemperatur? Bei mir klappte der Start nicht, weil ein paaar Grad zu wenig da waren (kleine Heizlampe, nicht ganz auf volle Leistung gebracht). Und irgendwann war der Motor abgesoffen. Sei erstmal sicher, daß nicht zuviel Sprit in der Glühnase ist (Wie das aussieht, zeigt Dir das Bild im Anhang) Und dann stell sicher, daß die Lampe auch genügend Temperatur erzeugt. Dann macht er zumindest mit der Vorpumpmenge einige Umdrehungen, selbst wenn die Luftklappen nicht super abdichten (Grundfunktion vorausgesetzt...). Dann klappt das auch.
Dateianhänge
IMG_3243-mod.jpg
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Neuer Motor

Beitragvon Konni c 45 » 04.08.2012, 11:56

Soviel qualm wie auf den bild kam beiweiten nicht raus. die glühnase war heiß genug so ca.5-6cm rot. mit den luftklappen mache ich mir erstmal keine sorgen,da die alten wesendlich schlimmer waren.
Konni c 45
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 24.05.2009, 21:37
Wohnort: Herzberg

Re: Neuer Motor

Beitragvon Lanzi67 » 04.08.2012, 15:30

Hallo!

Ich hatte an einem 25iger auch mal so ein Problem dass er nicht anspringen wollte, habe eine "Superdüse" eingebaut und das Problem war behoben. Versuch mal eine neue Düse. Eigentlich denkt man dass das Sprühbild mit dem Start weniger zutun hat, da vorgepumpter Krsftstoff in der Nase ist aber das neue Startverhalten hat mich eines besseren belehrt.
Stimmt der Einspritzzeitpunkt ca. 140 grad (etwa Keil nach vorn)? Wenn nicht kann auch der Regler um 180 grad verdreht zusammengebaut sein.
Viel Erfolg!

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Neuer Motor

Beitragvon Socke » 05.08.2012, 11:19

Es ist ja alles richtig, mit dem Reglereinbau und so, aber zumindest einige Umdrehungen muß er doch schon mit der Vorpumpmenge machen (Achtung, nicht zuviel!!!).
Förderst Du denn beim vorpumpen eigentlich Kraftstoff in die Glühnase? Wenn die Stopfbuchse undicht ist, läuft der Sagt eher da raus als in den Brennraum. Du pumpst und pumpst... (hatte ich auch schon, eigentlich hatte ich alles schon, jedenfalls ziemlich viel... :shock: )
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Neuer Motor

Beitragvon Lanzi67 » 05.08.2012, 14:51

Hallo!

Dreh doch einfach mal die Düse raus und schließe die Dieselleitung wieder an und pumpe mal am Hebel vor, dann ist ja offensichtlich ob was kommt.
Wenn die Pumpe an der Packung undicht ist sollte irgendwo am Pumpendeckel Diesel raustropfen.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Neuer Motor

Beitragvon Thomas Tisch » 05.08.2012, 17:19

Hallo,

ich hatte auch schon oft Probleme mit dem ersten Anwerfen eines frisch zusammengabauten Motors. Wenn beim Zusammenbau überall großzügig Öl verwendet wurde, dann vernebelt das im Brennraum und kommt auch nach hinten ins Kurbelgehäuse. Da scheint der Rauch in diesem Fall ja auch zu sein, sonst würde es nicht aus den Luftklappen rausrauchen (ein davon unabhängiges Problem). Also immer brav weiterprobieren, immer wieder die Schmelzschraube rausdrehen und den Nebel rausdrücken. Am besten mit Druckluft da reinblasen, damit der Nebel durch den Kamin rausgeblasen wird. Da zischt es dann auch ab und zu durch die Schmelzschraubenöffnung. Wenn er dann anspringt auf jeden Fall mal ne Minute laufen lassen, auch wenn er rückwärts läuft. Danach ist im Motor alles sauber und er läft danach sicherlich leichter an.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Neuer Motor

Beitragvon Konni c 45 » 05.08.2012, 18:43

Habe ihn heute anschmeißen können. Nachdem er eine halbe Stunde lief, ging der Motor viel leichter zu drehen. Ich denke das es daran lag, weil er doch etwas zu schwer drehte. Anbei ist ein kleines beweisvideo.http://www.myvideo.de/watch/8688798/Ursus_c_45
Konni c 45
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 24.05.2009, 21:37
Wohnort: Herzberg

Re: Neuer Motor

Beitragvon Lanzi67 » 05.08.2012, 19:43

Hallo!
Na bitte, hört sich doch ganz gut an.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste