Titel

 

 

Pampa läuft

Bulldog, aber nicht Lanz

Pampa läuft

Beitragvon mogmuli » 30.08.2011, 10:36

Heute morgen, nach 2 Jahren der Schrauberei, Schinderei, Rückschläge und Überraschungen, hat zum ersten mal der Brenner unter meinem Pampa gehangen.
3 mal an die Anwurscheibe gefasst und das Ding lief :beifall:

Etwas am Stößelanschlag zurückgenommen, jetzt hat er schon einen einigermaßen sauberen Leerlauf. Was halt noch nicht passt, dass er net immer das Gas zurückregelt wenn ich ihn mal hochjage, bzw. er sich zwischendurch mal "heraufschaukelt". Musste in der 1 Stunde Probelauf alle 5 min mal "eingreifen" damit er wieder auf die Leerlaufdrehzahl kommt. Naja nochmal den Heinl durchstöbern werd mer schon in Griff bekommen.

Vielleicht hat ja jemand schon Tipps für die Feineinstellung, würd mich freuen , aber heut mittag gibts erst mal nen Kasten Helferbier :D
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa läuft

Beitragvon VorkriegsFahrer » 30.08.2011, 11:23

Hallo

ich würde die Regler Einstellung noch mal nachsehen denke das die Leerlauf feder zu stark gespannt ist.
Du mußt den Regler von Hand auseinander bewegen können und er muß sich dann von alleine wieder komplett zusammen ziehen (motor natürlich aus und nicht vorgeheizt, damit
er nicht anspringen kann) und das ganze sollte nicht zu Schwer gehen.

MfG

VorkriegsFahrer
Benutzeravatar
VorkriegsFahrer
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2010, 12:42
Wohnort: Heinsberg

Re: Pampa läuft

Beitragvon mogmuli » 30.08.2011, 12:58

Also das Gewicht welches an der Leerlauffeder hängt, kann ich mit einem Schraubenzieher nach aussen drücken und es geht anstandslos wieder zurück.
Allerdings hab ich erstmal probehalber die alte Feder verbaut, weil man ja nicht nur gutes über die neuen hört.
Deswegen ist mein Abstand zwischen den Federgängen nicht exakt nach Vorgabe einzustellen, da die Feder sich nicht 100 Prozent gleich ausdehnt, deswegen habe ich diese Einstellung nach Gefühl gemacht. Denke dass ich die durchaus zu straff gespannt habe, von Hand kann ich hier nichts bewegen. Werde es nachher gleich testen und Bericht erstatten.
Ansonsten ist ein schwanken im Leerlauf nach komplett Überholten Regler evtl auch fast "normal" in der ersten Betriebsstunden ? Bis sich alles eingearbeiet hat...

Danke schonmal für den Tip !

Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa läuft

Beitragvon Chicken » 30.08.2011, 13:36

Hallo!

Für mich klingt das so als ob der Abstand der beiden Kontermuttern von der Vollastfeder zur Reglertrommel zu klein und dadurch der Leerlaufregelbereich zu eng ist.
Mach den mal ein bissel größer dann fängt er sich im leerlauf besser und haut nicht nach oben ab!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Pampa läuft

Beitragvon mogmuli » 30.08.2011, 17:29

Die Leerlauffeder nachlassen hat leider nichts gebracht, bekomme keinen konstanten Leerlauf, egal wie ich auch am Anschlag umher schraube.
Werde dann als nächstes den Abstand der Kontermuttern ändern, danke Alex.
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa läuft

Beitragvon Kai » 30.08.2011, 19:33

Hallo Daniel,

denke auch, das es am Regler liegt, oft ist es so,
das die Fliehgewichte des neu überholten Reglers nicht in jeder Stellung des Schwungrades von alleine zurückgehen.

Bei einem meiner Bulldogs war es so, dass sich die Fliehgewichte, wenn der Kolben auf OT stand, nicht mehr von Hand bewegen
ließen, bei allen anderen Schwungradstellungen war es kein Problem die Fliehgewichte zu bewegen, vielleicht hilft dir das weiter.

Die anderen üblichen Verdächtigen sind die Druck- und Saugventile, der Luftklappensitz und evtl. eine überholte Einspritzpumpe an der der Stößel schwergängig ist.

Viel Erfolg Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Pampa läuft

Beitragvon mogmuli » 01.09.2011, 15:42

Hab den Abstand der Kontermuttern auf nun fast 5 mm erhöht.

Nun regelt er zwar von höheren Drehzahlen zurück, das hoch und runter im Leerlauf ist immer noch.

Man kann das richtig hören, es sind immer 2 Phasen :

bei 300 U/min beschleunigt der Motor leicht, die Daumenwelle tackert auf den Keil,
dann bei 400 geht das tackern weg, die Daumenwelle läuft leer und Motor geht wieder auf 300.

Dadurch das hier ne hörbare Veränderung an der Daumenwelle / Keil vorliegt ohne am Gaspedal was zu machen, kann ich ja die Dinge wie E-Düse usw vernachlässigen und den Regler als Fehlerquelle anvisieren, oder ?

Nur zum Verständniss, wenn der Bulldog im Leerlauf läuft, regelt ja nur die Leerlauffeder? Die Vollastfeder, wenn die Kontermuttern nicht zu eng am Gehäuse sind, spielt hier keine Rolle ?
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa läuft

Beitragvon Ölmännchen » 01.09.2011, 19:29

Hallo,
lass ihn so erstmal etwas laufen. So wie du beschreibst regelt der Regler scheint aber noch nicht ganz frei zu gehen. Schmier ihn immer ordentlich und fahr erst einmal etwas. Nach einer längeren Einlaufphase sollte das ganze besser werden, dann kannst du dich nochmal ans Reglereinstellen machen.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Pampa läuft

Beitragvon mogmuli » 01.09.2011, 20:07

Jetzt scheint es besser geworden zu sein, konnte aber nicht mehr ausgiebig testen, will die Nachbarn nicht überstrapazieren.

Hab die Leerlauffeder komplett entspannt und mich so nach oben herangetastet. Bei minimaler Anspannung der Feder hab ich nun einen Leerlauf der zwischen 290 und 330 Pendelt, das abfangen beim Kuppeln und zurückregeln bei Gasgeben klappt auch fast immer. Werd ihn so jetzt mal versuchen einzufahren.

Danke schonmal für die Ratschläge !!!
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa läuft

Beitragvon mogmuli » 02.09.2011, 15:52

von reima » 25.08.2008, 23:39

Ich möchte mal das jetzige Ergebniss berichten - evtl kann damit später manch einem verzweifeltem etwas geholfen werden.


Ich habe doch nochmal mein Glück mit der Einstellerei versucht. Mir wurde ja schon der Tipp gegeben bei "Nachbaufedern" am Regler nicht nach den Sollwerten einzustellen. Ich hatte die Leerlauffeder auch mit einem niedrigeren Windungsabstand versucht - nur war ich da aber noch viel zu zaghaft. Der Regler ging viel zu stramm im Leerlauf.
Habe die Feder jetzt nur noch handfest angezogen. Bei dieser Vorspannung kann ich die Reglerarme mit den Fingern gerade noch so bewegen. Den Pumpenhub habe ich auf etwa 2,7mm eingestellt und siehe da, der Pampa lief sogleich wunderbar im Stand. Sogar der Betriebspunkt hat von Anfang an recht gut gepasst, habe vorerst nichts mehr verstellt.
Der Bulldog läuft nun bei Betriebstemperatur rauchfrei und gleichmäßig so um die 300 Umdrehungen.
Nun mach ich erst einmal ein paar Betriebsstunden, dann kann man evtl nochmals nachjustieren.

Danke für die Tipps, ich denke jetzt bin ich auf dem richtigen Weg

Gruß Mario

Das Archiv gibt dann nach langer Suche doch auch no was passendes her, bei mir exakt das gleiche :D
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa läuft

Beitragvon mogmuli » 05.09.2011, 12:59

Heute war vermutlich der Durchbrch zum Thema sauberer Leerlauf.

Ich hab die Einspritzdüse von Eichhorst verbaut, hatte hier irgendwo gelesen dass man die Düsenspindel ganz nach unten und dann 3-4 Umdrehungen herausdrehen soll. Hier war der Leerlauf bei etwa 270-310 pendelnd, einigermaßen akzeptabel. Dachte der Regler muss sich noch einlaufen.

Heut hab ich mal die Düse vollständig nach unten gedreht. Der Motor lief sofort deutlich hörbar besser, Drehzahl liegt nun bei 280 (+- 5) Der Motor hört sich nun im Leerlauf absolut top an. Wenn ich die Düse noch etwas fester gegen den Anschlag drehe, wird die Drehzahl nach etwas tiefer. Dreh ich nur 1cm auf wird er wieder etwas schneller.

Ist es normal dass hier die Düse solch gravierenden Einfluss auf einen sauberen Leerlauf hat, ändert sich der Leerlauf bei euch auch wenn ihr die Düsenspindel etwas gegen den Anschlag dreht ?

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa läuft

Beitragvon Socke » 08.09.2011, 23:42

Hallo Daniel,
zum Thema unruhiger Motorlauf schau Dir mal meine Beiträge von vor ca. 3 Jahren an, ich bin auch schier verzweifelt, es lag an einem klemmenden Regler, genau wie Kai es beschrieb.
Und wenn das Verstellen der Düse die Drehzahl verändert, liegt es meiner Meinung an einer undichten Einspritzpumpe: Wenn die Spindel weiter unten ist, wir der Einspritzdruck höher, bei Leckage also auch diè Einspritzmenge kleiner. Bei mir hat das nach erfolgreicher Abdichtung keinen Einfluß mehr.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Pampa läuft

Beitragvon mogmuli » 09.09.2011, 07:20

Danke für den Hinweis, das hört sich logisch an !

Passt bei mir auch, da die Einspritzpumpe das einzigste Teil der Einspritzanlage ist, welche nicht erneuert wurde.
Hatte nur eine neue Graphitschnur verbaut, werde dann wohl beim nächsten Teilemarkt ne neue Pumpe kaufen...
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa läuft

Beitragvon Socke » 09.09.2011, 23:14

Mußt halt nachmessen, bei mir hat es ein neuer Pumpenkolben getan.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Pampa läuft

Beitragvon schika 04b » 14.09.2011, 09:15

Hallo zusammen,
nochmal zur Reglereinstellung.
Wenn der Bulldog sich im Leehrlauf hochschaukelt oder von hohen Drehzahlen
nicht zurückregelt liegt das an der falschen Abstimmung der Stößelführung.
Vergrößert man den Abstand der Kontermuttern so verkleinert sich
auch der Bereich der unter Last nachgeregelt wird.
Der Bulldog wird lahm und träge.
In diesem Fall die Stößelführung gegen den Urzeigersinn drehen bis ein
gleichmäßiger Betribspunkt gefunden wird.


mfg.
Ludger Belting
schika 04b
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2009, 10:25
Wohnort: 49497 Mettingen

Nächste

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste