Titel

 

 

Kugellager Getriebe

Bulldog, aber nicht Lanz

Kugellager Getriebe

Beitragvon stephanv » 13.06.2011, 19:22

Hallo zusammen,

nun habe ich mein Getriebe vom C 45 auseinander. Auf den Wellen sind teils russische Lager verbaut auf denen teilwiese keine Bezeichnung draufstent.

Nun meine Fragen:

1. Die Lager aus dem ETK des Lanz D 9506 müssten doch passen?
2. Zu den Bezeichnungen z.B. NJM65C4 oder WIM 35 usw. finde ich keine Lager über Google usw.
Gibt es eine Übersicht welche Lager das nun genau sind.

Im bereich Dokumente habe ich hier im Forum nichts gefunden.

So nun noch einen schönen Abend und erstmal Danke im Voraus.
stephanv
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2010, 10:30

Re: Kugellager Getriebe

Beitragvon Ölmännchen » 13.06.2011, 20:11

Abend,
ich denke theoretisch müssten die Lager aus dem Lanzgetriebe passen, zur Sicherheit würde ich aber den Messschieber zu Rate ziehen. Oder die alten Lager beim einkauf mit zum Händler nehmen.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Kugellager Getriebe

Beitragvon Panama » 14.06.2011, 07:35

Moin,
ich weiß nicht ob alle Lager aufgeführt sind die du benötigst, aber im Forum findest du unter Dokumente / Technik eine Liste der Ursuslager.
Schau mal hier;

viewtopic.php?f=24&t=1248

Bis neulich...
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
Panama
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2006, 12:17
Wohnort: Menden

Re: Kugellager Getriebe

Beitragvon baeckermeister » 14.06.2011, 08:36

Hallo Stefan,

warum so kompliziert:

Es gibt für alles eine Lösung und eine Adresse.

Wälzlager aller Art


Industriebdarf Knabenschuh
Carl-Zeiss-Str. 36
24568 Kaltenkirchen
Tel.:04191/770598

Herr Knabenschuh ist spezialisiert auf Bulldog. Einfach mitteilen für was und wo Du ein Lager benötigst und es kommt und passt.

Dies ist keine Werbung. Für meine 3 Bulldogs habe ich alle Lager bei Ihm gekauft und bin sehr zufrieden.


Gruß

Paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Re: Kugellager Getriebe

Beitragvon Kai » 14.06.2011, 11:51

Hallo,

den Herrn Knabenschuh kann ich auch empfehlen, er kennt sich nicht nur beim Bulldog aus, er konnte mir
auch sofort die Kurbelwellenlager für meinem A22 liefern. Man sollte nur schon bevor man ihn kontaktiert wissen,
wieviel Geld man ausgeben möchte bzw. in welcher Qualität man seinen Bulldog restaurieren möchte.
Herr Knabenschuh kann die Lager von mehreren Herstellern und in verschieden Qualitäten verkaufen.

Ich hatte den Eindruck das es nach oben keine Preisgrenze gibt.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Kugellager Getriebe

Beitragvon stephanv » 14.06.2011, 19:05

Hallo Bulldogfreunde,

Auf der Liste sind alle Lager für mich drauf. und bei Fa. knabenschuh werde ich mir die Preise mailen/faxen lassen.

Ich habe nun schon alle Zahnräder vom theo Werths liegen, da werd ich auch bei den Lagern nicht sparen und nur Qualität verbauen, also FAG oder SKF bloß kein Chinaimport.

Mein getriebe hat ja recht starke Geräusche gemacht, deswegen zerlege ich es ja gerade.
Das war auch die absolut richtige Entscheidung. da die Lager der 1. und 2. Welle offensichtlich viel zu viel Luft haben.
Und außerdem hat mal ein Vorbesitzer die Mutter auf der 2. Welle vergessen.

Also was man nicht selber macht, kann man nicht glauben.

Habt ihr noch ne Adresse für mich für Kleinkram wie Nutmuutern, diese Pass-stifte die die Schaltgabeln sichern und ggf. die Beilegscheiben für die Lager zum einstellen.

Schönen Abend noch :-)
stephanv
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2010, 10:30


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste