Moin, moin,
als Neumitglied möchte ich mich erstmal kurz vorstellen: Richtig heiße ich Martin und wohne am nördlichen Rand des schönen Sauerlandes.
Ich interessiere mich für alles, was stinkt, Krach macht und Öl verliert und war bisher eigentlich auf die Messerschmitt Kabinenroller der Wirtschaftswunderzeit "eingeschossen". Mehrere von denen habe ich bereits restauriert und fahre gerne und viel damit herum.
Durch einen wirklichen Zufall konnte ich letztes Wochenende einen zum Eilbulldog umgebauten Ursus in der Nachbarschaft erwerben, ich hatte mich schon länger dafür interessiert, aber nie ernsthaft gesucht.
Naja nun steht das Ding seit Samstag hier auf dem Hof, ich habe mich einweisen lassen und habe den Ursus auf Achse heim gefahren. (Waren nur 2 Km). Heute wollte ich eigentlich zum TÜV, damit ich ihn ummelden kann.
Doch daraus wurde nix: Nach etlichen Versuchen bin ich nun fertig wie ein Brötchen, es ist mir insgesamt 4 mal gelungen, eine einzige, heftige Zündung zu produzieren, aber das war's dann. Jetzt kann ich keinen Bleistift mehr heben und muß mal bis morgen warten.
Ich habe viel gelesen, viel probiert, und glaube eigentlich alles richtig gemacht zu haben:
-Handgas ca. auf 1/3 Stellung, etwas mehr als er am Samstag im Leerlauf lief
-Ventil an der Pumpe auf
-Düse oben auf dem Glühkopf 4 Umdrehungen raus
-vor dem Anwerfen 2 mal zusätzlich gepumpt
Ergebnis wie oben beschrieben. Inzwischen kommt ein wenig Diesel unten am Auspuff raus (es ist nicht viel) und wenn ich die Schraube vorne am Glühkopf herausdrehe, kommt meistens eher weißer Dampf beim durchdrehen, manchmal ein bißchen bläulich, aber nicht so richtig blau.
Ich vermute daher, daß es an der Temperatur liegt: auch nach 30min anheizen ist die Nase keineswegs glühend. Ich habe eine Heizlampe "Made in GDR" dazubekommen, hielt das für ein lustiges Accesoir, aber offensichtlich bringt das Ding nicht so viel Hitze, wie gewünscht.
Ach Menno, jetzt wollte ich das mit dem Papierkram/Ummelden alles erledigt haben, aber so wird das nix. Zum Glück kennt man sich, ich habe den Traktor mit den alten Kennzeichen und noch zugelassen übernommen (der TÜV ist seit 1,5 Jahren abgelaufen) denn so kann ich ihn am einfachsten ummelden. Melde ich ihn jetzt ab, kann ich nicht mehr zum TÜV fahren, will ich ihn ummelden, brauche ich TÜV. Doof.
Hat jemand einen Rat, ob es an der Heizlampe liegen kann, oder woran sonst, und, noch besser, wäre jemand in der Nähe (Iserlohn) um mir kurz mit einer anderen Lampe auszuhelfen, damit ich das Ding wenigstens ummelden kann? Oder kann mir jemand vor Ort helfen (Bierchen ist immer da!)? Welche Heizlampe ist am besten geeignet?
Noch eine Frage: der Vorbesitzer hat eine Anwurfscheibe nachgerüstet, sehr sinnvoll, wie ich finde. Allerdings paßt jetzt die mitgelieferte Abdeckung nicht mehr- wo bekomme ich eine passende? Es ist mir doch viel zu gefährlich mit offener Kupplung etc herum zu fahren.
Danke!