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Kurbelwellengewinde

Bulldog, aber nicht Lanz

Re: Kurbelwellengewinde

Beitragvon Schmitti » 27.12.2010, 10:14

Hallo ich habe auch die Bohrung in der Kurbelwelle. Auf der Reglerseite ist bei mir ne Welle reingeschraubt
und eine Riemenscheibe ist drauf damit treibe ich die Lichtmaschine an.

MfG Schöne Weihnachten
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Re: Kurbelwellengewinde

Beitragvon hirtetheo » 27.12.2010, 10:42

Hallo Schmitti,
wo sitzt denn dann die Lima?
Kannst ja mal ein Bild einstellen.
Gruß Theo
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Re: Kurbelwellengewinde

Beitragvon Schmitti » 27.12.2010, 14:53

Hallo meine Lima sitzt da wo alle sitzen.
Sie sitzt nur verkehrherum drinnen und wird über einen extra Keilriemen angetriebven, über die besagte Riemenscheibe.
Bild ist leider schlecht, da er noch auseinander gelegt ist.
Aber bei Pampa-Traktor.de ist es unter Kuriositäten, es ist der Pampa mit Dach.
(hat doch geklappt mit dem Bild)

MfG Schmitti
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Re: Kurbelwellengewinde

Beitragvon hirtetheo » 27.12.2010, 19:53

@ Schmitti
Ach ja, den hab ich schon bei den Kuriositäten gesehen.
Ich dachte das wäre ein Eigenbau, wußte nicht das das in Serie gebaut wurde.

Gruß Theo
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Re: Kurbelwellengewinde

Beitragvon reima » 27.12.2010, 22:20

Serie ist halt relativ. Mir sind bis jetzt einschließlich Manuel´s Pampa 3 Stück mit dieser Ausführung bekannt.
Warum es diese Version gab ist - zumindest mir - nicht bekannt. Die Deckel sind aber professionell hergestellt, also nicht mal eben aus nem alten Ölfass gedengelt worden.

Gruß Mario
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Re: Kurbelwellengewinde

Beitragvon hirtetheo » 28.12.2010, 09:53

Hallo Mario,

ja das sieht man auf dem Bild,
es sieht schon nach einer vernünftigen Pressung aus,
deswegen vielleicht Klein[b]serie[/b] :D

Gruß Theo
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Re: Kurbelwellengewinde

Beitragvon Schmitti » 28.12.2010, 10:48

Hallo ja der Deckel war professionell hergestellt nur hatte meiner nach dem Sandstrahlen sehr stark gelitten.
Mein Bekannter hat mir daher einen neuen gemacht.

MfG Schmitti

falls jemand gute Pampa Kotflügel braucht ich habe noch welche zu verkaufen.
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Re: Kurbelwellengewinde

Beitragvon Philipp Hügel » 29.12.2010, 17:02

Marcel Füten hat geschrieben:Der Sinn des Gewindes wurde z.T. schon erläutert, es soll jedoch beim Pampa eher auch als Möglichkeit zur Anbringung einer Montagehilfe zum Ein- bzw. Ausbau der Kurbelwelle gedacht sein.Besonders an der Kupplungsseite würde dass ja Sinn machen um die Kurbelwelle durch das Kurbelgehäuse zu heben. Beim Lanz Vorkrieg kann dazu das Lenkrad genommen werden


Keine Ahnung was für eine Gewinde man beim Pampa in die Kurbelwelle geschnitten hat. Als Montagehilfe ist es aber wie erläutert äußerst hilfreich.
Im Lanz Werkstatt-Handbuch ist für die "Volldiesel"-Typen auch das von Marcel erwähnte Gewinde M30x1,5 angegeben.

Lanz Werkstatt-Handbuch hat geschrieben:Bei Bulldog D 2416 und D 2816 ein etwa 450 mm langes Stück 3/4'' Wasserleitungsrohr oder ein gleichlanges Stück Rundstahl von 26-27mm Durchmesser in Längsbohrung (Gewinde M 30x1,5) des Kurbelwellenschaftes stecken (so tief wie möglich) und die Kurbelwelle nach links aus dem Kurbelgehäuse heben, dabei darauf achten, daß der im Kurbelgehäuse befindliche Ölabdichtring nicht beschädigt wird.
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Re: Kurbelwellengewinde

Beitragvon hirtetheo » 15.01.2011, 21:52

Hallo @ Alle

so hab nun das Gewinde mit der Lehre ausgemessen und es ist doch tatsächlich ein metrisches Feingewinde mit der Größe M33x1,5

Es ist nicht zu fassen das die Argentinischen Ing. so eine krumme Zahl genommen haben. :?

Gruß Hirte (Theo)

Schönes WE. :beifall:
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Re: Kurbelwellengewinde

Beitragvon Socke » 17.01.2011, 08:29

Na ja, so ganz krumm ist die 33 X 1,5 garnicht.
Ist zwar in der Norm "nur" in Reihe "2" zu finden (DIN 13 Teil 5), aber immerhin soviel gebräuchlich, daß es z.B. bei Hydraulikverschraubungen etc. ganz normal eingesetzt wird. Und bei meinem Schraubenhändler ist das auch kein Exot. Der Sprung von 30X1,5 zu 36X1,5 ist manchmal einfach zu groß...
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