Titel

 

 

Ölverlust am Öler

Bulldog, aber nicht Lanz

Ölverlust am Öler

Beitragvon stephanv » 29.10.2010, 09:57

Hallo,

mein C45 verliert etwas öl am Boschöler.
Also wenn er im Stand läuft kommen einige Trpfen immer aus der linken Schwungradabdeckung raus, Ist nun nicht wirklich viel, halt regelmäßiges leichtes Tropfen.
Wenn ich ihn nun abstelle, habe ich unter Schwungradabdeckung dann einen Ölfleck von so ca. 10-15 cm Durchmesser, vielleicht so eine kleine halbe Tasse voll.

Alle Kupferleitung am Boschöler sind vom Vorbesitzer erneuert und auch fest angezogen. leider kann man während des Motorlaufs nicht genau erkennen, woher das Öl kommt.

was meint ihr, muss ich da was machen? Kann es sein dass evtl. eine Schmierstelle durch die Undichtigkeit kein Öl bekommt? oder kann ich das vernachlässigen.
stephanv
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2010, 10:30

Re: Ölverlust am Öler

Beitragvon Thomas Tisch » 29.10.2010, 17:48

Hallo,

wenn der Vorbesitzer neue Leitungsverschraubungen aus dem LANZ Sortiment genommen hat, dann kann sein, daß diese ein zu kurzes Gewinde haben und den Nippel nicht festziehen. Die URSUS Öler haben oft ein tieferes Gewinde im Pumpenkörper.
Das Öl kann auch aus der Entlüftungsöffnung zum Getriebegehäuse kommen. Diese ist oben hinten am Kurbelgehäuse. Da muß man einfach mal der Ölspur nachgehen.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Ölverlust am Öler

Beitragvon Lanz Service » 29.10.2010, 19:16

Moin Moin

Bist du denn sicher das es aus dem Öler kommt? Wie oft ölst du denn dein Exenter denn es kann auch gut sein das da runter tropft. oder es kommt hinten aus der ausgangswelle vom Öler. Das ist bei vielen Ölern so.

Mfg Lanz Service
Lanz Service
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.10.2010, 07:35
Wohnort: 21255 Wistedt

Re: Ölverlust am Öler

Beitragvon stephanv » 01.11.2010, 10:17

Also der Exzenter bekommt bei mir alle paar Stunden ein Paar Tropfen Öl. das wird aber wohl nicht von dakommen, da es doch mehr ist.
Ich werde mal nachschauen, ob die Kupferleitungen all fest sind, soweit ich da rankomme, ohne das Schwungrad abzubauen.

Das kann natürlich auch aus der Entlüftungsschraube komme.

das isnd ja schonmal ein paar Punkte, die ich kontrolliere. Erstmal besten Dank an euch!!!
stephanv
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2010, 10:30

Re: Ölverlust am Öler

Beitragvon RT-andreas » 01.11.2010, 18:03

Hallo stephanv,

für solche Fälle ist ne Dose Bremsreiniger oder ne Sprühpistole mit Verdünnung im Behälter ideal. Alles gut einnebeln, abtropfen lassen und mit Druckluft trocknen (wenn es winters zu kalt ist um von selbst flott abzudampfen) Nun ist alles knochentrocken und man kann per Taschenlampe gut sehen wann es wo wieder ölige Trieler gibt. Im Zweifel einfach minimal Kartoffelstärke, Puder oder in schwarz Gaphit / Ruß... hinblasen, das Zeug setzt sich auf eventuellen Ölspuren fest ab und markiert so die Stellen ganz gut.
Auf die Weise habe ich noch fast jedes leck gefunden das "kalt" Öl durchließ.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Ölverlust am Öler

Beitragvon stephanv » 02.11.2010, 09:53

Hallo Andi,

ja das ist ne gute Idee. Bremsenreiniger in Sprühflasche habe ich.
Werde ich demnächst machen.

Am kommenden Wochenende muss ich erstmal noch einen Schlepper holen. bekomme einen IFA Pionier (FAMO Nachbau aus Breslau)
stephanv
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2010, 10:30


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste