Titel

 

 

Lichtmaschineneantrieb

Bulldog, aber nicht Lanz

Lichtmaschineneantrieb

Beitragvon Lanzi67 » 23.10.2010, 18:58

Hallo!
Ich möchte an meinen Ursus eine Lima an das Getriebe bauen, wenn ich mich recht erinnere hat das Antriebszahnrad auf der 1. Welle 59 Zähne.
Weis jemand was ich für ein Zahnrad (wieviel Zähne) auf der Lima benötige?
Danke schonmal für die Hilfe!
Gruß lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Lichtmaschineneantrieb

Beitragvon Socke » 24.10.2010, 10:24

Also,
kann ja sein, daß Du ein anderes Zahnrad hast, meines hat 39 Zähne, Modul 2,5. Und soweit ich weiß, hat das Zahnrad auf der Lima 15 Zähne.
Ich habe das jedenfalls so am laufen...
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Lichtmaschineneantrieb

Beitragvon Andy » 24.10.2010, 11:18

Ich habe damals das Zahnrad der Hydraulikpumpe welche an meinem Ursus verbaut war benutzt. Leider weiß ich nicht mehr wieviel Zähne dieses hatte. Die Lichtmaschine selbst stammt von einem IFA Pionier. Funktioniert auf jedenfall sehr gut.
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen

Re: Lichtmaschineneantrieb

Beitragvon Lanzi67 » 26.10.2010, 19:15

Danke für die Antworten!
Ich weis dass es 2 verschieden große Antriebsräder beim Ursus gibt, ich schaue immer wenn ich eine Maschine sehe auf solche Details wenn sie sichtbar sind und da sind mir schon Unterschiede aufgefallen. Ich werde im kommenden Winter mal probieren was geht. Ich habe eine Abdeckung ähnlich wie beim Lanz an der Limahalterung und komme somit nicht an das Zahnrad ran denn der hintere Kotflügel muß erst ab aber solange man noch fahren kann und nicht alles eingeschneit ist mache ich auch nichts dran.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Lichtmaschineneantrieb

Beitragvon Socke » 26.10.2010, 19:37

Ich habe mal nachgeschaut, in der Ursus-Ersatzteilliste stehen sogar nur 34/15 Zähne drin... Ich habe jedenfalls 39 gezählt.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste